Vertikale Fugen 36,5 Außenwand hinter Vorwandinstallation verfugen

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vertikale Fugen 36,5 Außenwand hinter Vorwandinstallation verfugen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schulzki

Doch so ist das. Und als Laie glaubst du das im ersten Moment, aber dann kamen die Zweifel und deshalb habe ich ja hier gefragt.
Bei dieser Gelegenheit: mein GU möchte einen Bereich von 7m außen nicht verputzen, weil diese Wand von einer Fertiggarage verdeckt wird, die in einer Entfernung von ca. 20cm neben dem Haus verläuft. Davon ist 1m ebenfalls auf der anderen Wandseite im Bereich einer Vorwandinstallation, also innen nicht verputzt. Ist das bautechnisch akzeptabel ? Sichtbar wäre es nicht, weil von der Garage verdeckt.
 
11ant

11ant

mein GU möchte einen Bereich von 7m außen nicht verputzen, weil diese Wand von einer Fertiggarage verdeckt wird, die in einer Entfernung von ca. 20cm neben dem Haus verläuft.
Wenn die Garage - was für sich schon nach mindestens logistischer Fehlplanung klingt - 20 cm entfernt steht, "verdeckt" sie doch nur optisch (?)
 
S

Schulzki

Für die 20 cm ist der GU nicht verantwortlich, sondern der Nachbar, der meinen Luftraum für ein Blech an seiner Garage nutzt und nicht zurück baut und außerdem scheut der GU das Risiko die nächst größere Garage mit extrem wenig Platz links und rechts einzusetzen.
Wenn ich deine Antwort richtig verstehe besteht die Gefahr von ins Mauerwerk eindringender Feuchtigkeit, jedenfalls wenn kein dichter Anschluss ans Haus erfolgt ?
 
G

guckuck2

Die Luftdichtheit wird durch den Putz hergestellt. Ich würde an keiner Stelle darauf oder einer anderen Lösung, freiwillig verzichten.
 
11ant

11ant

Wenn ich deine Antwort richtig verstehe besteht die Gefahr von ins Mauerwerk eindringender Feuchtigkeit, jedenfalls wenn kein dichter Anschluss ans Haus erfolgt ?
Die Gefahr besteht, daß das Mist in mehrerlei Hinsicht ist. Zeige am besten mal die ganze Situation, mit Plan und mehreren Fotos. Auch für den Bläsertürtest wird das Haus ohne den Außenputz ja kaum luftdicht ...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben