Versteckter Durchgang in Speisekammer - Erfahrungen gesucht

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Versteckter Durchgang in Speisekammer - Erfahrungen gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

D. h. aber, wenn die Tür nach innen öffnet, ist der Durchgang auf jeden Fall nur gut 60 cm breit.

Ob so eine Planung Sinn macht, kann man eigentlich eh nur von der Gesamtküchenplanung abhängig beurteilen. Alles andere ist ein allgemeines Erörtern.
 
C

Chloe83

Den Grundriss der Küche hänge ich mal an. Die Speisekammer hatte doch nur 5,5 qm - Asche über mein Haupt. Die Tiefe kann man auf dem Plan nicht erkennen, 1,51 m !
Bei der Fa. Häcker wäre eine 80 cm Tür möglich. In welche Richtungen die jetzt aufgehen, weiß ich gar nicht. Diesen Punkt habe ich nicht bedacht.

Die Türöffnung sollte an dieser Stelle bleiben. Wie gesagt, Schiebetür oder normale Tür wäre auch eine Option. Wobei ich mich frage, ob das so toll aussieht.
versteckter-durchgang-in-speisekammer-erfahrungen-gesucht-515493-1.jpeg
 
O

Obermuh

In den Fall wäre es fast egal in welche Richtung sie aufgeht. Nach außen oder innen jeweils zur Wand, dann kann sie auch offen bleiben ohne zu stören.

Optisch würde mir eine in einen hochschrank integrierte Tür deutlich besser gefallen als die Bautiefe der Küche bis zur Schiebetür als toten Raum zu haben. Selbst mit Überbau sähe das m.M.n. doof aus.

Ca. 60cm Durchgangsbreite (bei einer 70er Tür) ist schon recht knapp bemessen, würde dich aber sicherlich nicht umbringen.
 
Y

ypg

Der Raum wäre ohne Fenster?!
Ich frage mal: was wollt ihr denn alles in diesem Raum machen bzw. lagern?
Kommen so viel Geräte und Vorräte zusammen? Wenn ich mir den Platz ggü anschaue, dort wo die Garderobe hin soll (denke ich), dann würde ich den Platz auf „mehr Garderobe und weniger Speis“ aufteilen.

Ansonsten: in der Ecke selbst würde eine Tür nicht stören, eine Durchführung der Schränke hätte einen optischen Vorteil.
Ich würde aber die ganze Ecke mal überdenken. Die Küche hat so jetzt quasi einen seitlichen Flur, das hätte keine schöne Wirkung.
 
C

Costruttrice

Bei Leicht gehen auch 80 cm.
An der Stelle wäre egal, ob nach innen oder außen, wenn sie zur Wand öffnet.
Schiebetür finde ich unpraktisch, das haben meine Eltern und ich finde sie nicht so leicht zu öffnen, gerade wenn man etwas in der Hand hat.
 
C

Chloe83

@ypg Ja, der Vorratsraum hat kein Fenster. Muss er das haben ?
Dort sollen Vorräte, Mikrowelle, Getränke, Putzutensilien und eine nicht geringe Menge an Weinflaschen gelagert werden. Elektrische Geräte höchstens ein kleiner Kühlschrank für Getränke, aber kein Gefrierschrank. Das Haus wird keinen Keller haben.

Ja, hinter dem Vorratsraum (neben dem WC) soll die Garderobe hin. Wir haben jetzt einen Pax Schrank, wo Jacken und Schuhe aufbewahrt werden. 1,50m breit. Der passt dort hin. Im Moment stehe ich auf dem Schlauch, wie ich durch Verkleinern der Speis, die Garderobe vergrößern könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
15.02.2024Umbau geschlossene in Offene Küche Beiträge: 15
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
15.06.2021Öffnungsrichtung der Schiebetür zur Terrasse Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
02.09.2016Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht Beiträge: 23
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
29.02.2024Abweichungen Aufmaß Küche durch Feinputz ca. 1,2 cm problematisch? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben