Verspachteln Betonwände Keller

5,00 Stern(e) 4 Votes
E

exto1791

Streichen würde ich es auf jeden Fall. Die Löcher stören mich überhaupt nicht in meinem Abstellraum, Heizungskeller und Allzweckraum. Meiner Frau hingegen gefällt das gar nicht. Das was später zu etwas wie Wohnraum ausgebaut werden soll, haben wir auch die Wände verputzen lassen. Da wären die Löcher dann doch wohl auch mir zu viel.

Vorher:
Anhang anzeigen 66916

Nachher:
Anhang anzeigen 66917

Ich hätte mich sehr geärgert, wenn ich nicht gestrichen hätte. Farbe und Bläschen sind mir egal. Hauptsache, es ist keine dunkle Höhle mehr.
Welche Farbe hast du verwendet? Handelt es sich hierbei um Streichputz? Das Ergebnis ist eigentlich doch ganz in Ordnung, vor allem wie du sagst, für einen Technikraum.
 
D

driver55

Mach’s gleich richtig und einigermaßen „schön“. Später, nach Einzug und wenn alles vollsteht, ist der Zug meist abgefahren….
Hier empfehle ich den Streich-/Rollputz, den manche ja sogar für Wohnraum empfehlen.:oops: Für den Nutzkeller ist das Zeug aber gut genug.
Vorraum (Treppe), Kellerraum und Heizungsraum komplett gespachtelt und mit dem Rollputz versehen.
Garage, die im Keller ist, teilweise (eine Wand /Decke) sogar verputzt, aufgrund Dämmung (außerhalb thermischer Hülle).
 
E

exto1791

Um den geringsten Aufwand zu haben und trotzdem ein bestmögliches Ergebnis, macht es doch sicherlich Sinn in folgender Reihenfolge vorzugehen:

1. größere Löcher im Beton mit Reparatur-Spachtelmasse behandeln
2. komplette Betonwand abschleifen
3. Betonwand grundieren
4. mit dickem Rollputz streichen
 
E

exto1791

Damit das noch unter "geringer Aufwand" läuft, brauchst du aber Schleifgiraffe + Sauger. Sonst wirds unschön.

Ich weiß wovon ich spreche, ich habe alles (=Stöße) mit der Flex gemacht ;)
Hatte mir vor ein paar Monaten mal bei ebay Kleinanzeigen ne Schleifgiraffe mit Sauger zugelegt, denke damit könnte ich das ganz gut bearbeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben