Verschiedene Fragen zur Haussteuerung und Sicherung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Verschiedene Fragen zur Haussteuerung und Sicherung
>> Zum 1. Beitrag <<

sirhc

sirhc

In unserem Angebot ist halt alles von Broetje, das wird der Standardlieferant sein mit entsprechenden Rabatten für den Installateur vermutlich, darum bin ich gespannt ob eine Helios überhaupt zu besseren Konditionen angeboten werden kann. Die Broetje liegt für uns bei 9.900 EUR brutto.

Auch interessant wären Erfahrungsberichte, aber dass ich dazu nichts finde könnte ja daran liegen, dass sie noch nicht so lange am Markt sind in dem Bereich, wie du sagtest.
 
Uwe82

Uwe82

Schau Dir mal die Internetpreise für die Brötje im Vergleich zur Helios an, da reden wir von Faktor 3. Ähnlich ist es beim Eigenkapital. Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen und die Unterschiede erklären, die diesen Mehrpreis rechtfertigen.
Aber zu dem Mehrpreis kannst Du die Helios im Internet bestellen, eventuell installiert der Handwerker sie sogar (obwohl das meist fraglich ist). Die Rohre sollten jedenfalls kompatibel sein, da gleicher Durchmesser.
 
sirhc

sirhc

Ich habe auch noch kein Modell von Broetje für die Montage unter der Decke gefunden, ich ich gehe eigentlich davon aus, dass wir so ein Modell aus Platzgründen brauchen werden. Mal sehen, ob wir auch was anderes wählen können. Auch weiß ich nicht, ob die 450 nicht etwas überdimensioniert ist für 128 qm.
 
Uwe82

Uwe82

Hast Du das Lüftungskonzept? Da stehen für die verschiedenen Lüftungsarten die notwendigen Volumenströme drin. Aber ist schon richtig viel, wir haben über knapp 200qm zu belüften und ich werde eine kleinere Helios nehmen (EC 370 W). Helios hat auch Deckengeräte, allerdings haben die den Nachteil, dass es keine Enthalpie-Tauscher dafür gibt. Bei anderen Herstellern weiß ich es nicht.
 
sirhc

sirhc

Hast Du das Lüftungskonzept?
Nicht wirklich, wir haben ein Angebot basierend auf der LAB450 mit 7x Abluft und 8x Zuluft für 9.900 brutto. Alternativ mit LAK450R für 12.500 brutto. Das war noch nicht im Detail Thema, aber es ist ja üblich, dass in Wohn- und Schlafräumen die Luft zugeführt wird und in Bereichen wie Küche und Bad die Luft abgeführt wird.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hmm bei Brötje scheint es eine Eigenentwicklung zu sein nicht so wie sonst ein Hersteller baut und fünf verkaufen die gleiche Anlage...vielleicht kommt daher der Mehrpreis...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben