Vereinfachte Baugenehmigung in Brandenburg - Friständerung!!!

4,50 Stern(e) 8 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Profiteur sein bedeutet nicht automatisch dass man es sinnvoll findet. Am Ende hat das vermutlich nur die Preise hochgetrieben da viele jetzt nochmal 10 oder 20 000€ mehr bieten konnten als ohne Baukindergeld. Die Preise bleiben jetzt erstmal da, die Verkäufer und Makler haben sich dran gewöhnt und aktuell ist eh Verkäufermarkt.

Und im übrigen bin ich der Meinung dass wir in Deutschland viel zu viel Detailförderung haben, oft kombiniert mit willkürlichen (ledige vs verheiratete Paare) und realitätsfernen Begrenzungen (insbesondere Einkommensgrenzen). Siehe Wohnungsbauprämie, Batterieförderungen die auf 20 Jahre die Photovoltaik auf 50% drosseln, BAFA-Förderung für KNX Spielereien, denkmalgeschützte Sanierungen bei denen Wärmepumpen billiger kommen als Gasheizung, und so weiter. Beispiele gibts im Forum mittlerweile genug dazu.
Und das ist ja nicht nur beim Bau so abartig, auch in solchen Bereichen wie der privaten Altersvorsorge wo die Vertreter und Versicherer sich eine goldene Nase an Riesterverträgen verdient haben während die Leute Verträge mit Quasi-Nullzins besparen. Das gleiche Geld (idealerweise steuerfrei) in einen ETF Sparplan hätte jedem deutlich mehr gebracht. Aber wir schweifen ab...

Viel mehr würde man den Leuten helfen wenn man weniger sinnlose Vorschriften macht und man einfach günstiger bauen kann. (Ich recherchiere die letzten Tage der Dachlast von Gartenhäusern hinterher da wir die laut Bebauungsplan gleich eindecken sollen wie das Haupthaus (=Ziegel) oder gleich begrünen. Blöd nur dass bei Bausätzen das nicht mit der Dachlast passt wenn noch Schnee fällt...)
 
G

guckuck2

Ich profitiere vom Baukindergeld und halte es dennoch für Unsinn. Es war ein Wählergeschenk, mehr nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben