Verbraucherbauvertrag ohne Grundstück?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Verbraucherbauvertrag ohne Grundstück?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

T_im_Norden

Nein würde ich nicht., halte ich auch nicht für eine seriöse Vorgehensweise.

Ohne Grundstück mach Hausbau wenig Sinn, daher erst Grundstück finden dann Baufirma.
 
Pinky0301

Pinky0301

Das ist Quatsch. Die können ja keine Grundstücke aus dem Hut zaubern. Such mal hier im Forum, da gibt es schon einige Threads zu. Oder @11ant hilft dabei
 
11ant

11ant

Such mal hier im Forum, da gibt es schon einige Threads zu. Oder @11ant hilft dabei
Ja, das Thema habe ich schon mehrmals beharkt, die jüngste Zusammenfassung von Fundstücken zum Suchbegriff "11ant Leerverkauf" findet sich hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/ablauf-bau-fertighaus-mit-grundstuecksvermittlung.34034/#post-382410 - falls die Links bouncen, muß man das "T" in "/threads/" noch von Hand in Kleinschreibung rückwandeln)
Kurz gesagt, der Gesetzgeber hat hier eine Strafbarkeitslücke gelassen, die offenbar noch nicht mit Richterrecht zugespachtelt wurde - da hat das StGB gewissermaßen den Bläsertürtest nicht bestanden: der "Grundstücksservice" meint meist, daß - unter mittelprächtig kreativem Verzicht auf eine gesetzlich geforderte Maklerzulassung - Grundstücke in einer Weise angeboten werden, die dem ähnelt, was man bei Aktien einen "Leerverkauf" nennen würde. D.h. der Anbieter besitzt die Grundstücke noch garnicht, er geht selbst erst auf die Suche nach ihnen (freilich ohne als Makler zu diesem Angebot befugt zu sein) bzw. schöpft aus einem Pool ihm zufällig bekannter Grundstücksangebote - aber ohne zumindest eine Reservierung bei deren Verkäufer vorgenommen zu haben. Wie kaum anders zu erwarten, zieht sich die Suche nach Ersatz dann ggf. ewig. Das Risiko des Bauwilligen besteht dann in der fragwürdigen Gleichwertigkeit der Ersatzangebote. Daher war hier bisher aus meiner Sicht die heißeste Rückfrage
Wie viele angebotene Grundstücke dürft ihr ohne Schadensersatzzahlung oder sonstigen Vertragsstrafen ablehnen?
.
Ein guter Freund von mir - der leider desöfteren wo es wichtig wäre zu spät auf mich hört - ist aktuell auch grundstückssuchend und bekommt seit mehr als einem halben Jahr von einem Hausanbieter der so heißt wie ein Körperteil eines Pudels jede Wiese angeboten, "die nicht bei ´drei´ auf dem Baum war". In dieser Zeit waren noch keine zwei Grundstücke dabei, auf die dasselbe Hausmodell sowohl gepaßt hätte als auch darauf hätte gebaut werden dürfen. Wäre er diesbezüglich festgelegt - also hätte er sich schon auf ein konkretes Lieblingshaus eingeschossen - wäre nach aller Wahrscheinlichkeit annähernd garantierbar, daß die Suche fruchtlos bleiben muß.

Ich bitte meine Fans zu entschuldigen, daß mein Leitfaden zu dem Thema noch nicht fertig ist, aber den werden nach der Lektorin auch erst noch Anwälte lesen müssen.

Und um auch die Wissenslücke von Frau Zahnärztin zu schließen: in 2018 hat der Gesetzgeber für eine bestimmte Gruppe von Fällen befunden, daß ein klassischer Werkvertrag nicht einschlägig genug spezifisch sei und ein Bauvertrag angesagt sei. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Schutzbedürftigkeit privater und gewerblicher Bauherren ist dabei der "Verbraucherbauvertrag" entstanden.
 
E

Elokine

Bekannten von uns ist folgendes passiert: sie waren sich sicher, dass sie mit einem bestimmten regionalen Massivbauunternehmen bauen werden. Für das sich bald in Erschließung befindliche Neubaugebiet im Ort waren Sie ganz oben auf der Warteliste. Also Vertrag mit dem Bauunternehmen unterschrieben und Haus auch schon komplett geplant.

Leider oder glücklicherweise haben sie in der Zwischenzeit ein Bestandshaus zum wirklich unschlagbaren Schnäppchenpreis in tollem Zustand angeboten bekommen und konnten gar nicht anders, als zuzuschlagen.
Nun also raus aus dem Vertrag - mit Strafzahlung im 5-stelligen Bereich!
 
F

FoxMulder24

Oder wie bei uns in der Familie gelaufen.
Verwandter unterschreibt bei einem großen Fertighausanbieter (Ausbauhaus), ohne das ein Grundstück vorhanden ist. "Um den Preis zu sichern".
Kurze zeit später findet er selbst ein Grundstück.
Das "gekaufte" Haus entspricht aber nicht dem dortigen Bebauungsplan und ist damit unzulässig.
Also MUSS ein neues Haus geplant werden, ABER nun zu einem neuen Preis. Selbstverständlich deutlich teurer, bei weniger Fläche.
 
P

Pinkiponk

Nein, würde ich nicht und bitte tue Du das auch nicht. Das ist eine ganz klare Betrugsmasche, allerdings in einem juristischen Graubereich. Ich habe dazu in früheren Threads schon sehr viel geschrieben, vielleicht möchtest Du danach schauen.
Verkürzt: Sie haben keine Grundstücke und bieten Dir nur das an, was auf dem freien Markt, auch für Dich, direkt ohne Verpflichtung verfügbar ist. Und wenn sie doch einmal irgendwann unter bestimmten Umständen ein Grundstück anbieten können, ist es eines, auf dem aus guten Gründen niemand bauen will (so war es bei uns) oder sie bieten das Grundstück der Partei an, die das teuerste Haus bei ihnen kauft.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben