Unterputz Steckdosen bei FertigKeller

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

Hausner

Hallo zusammen, werden die Aussparungen für die Elektro-Unterputzdosen bei Fertigkellern gleich im Betonwerk gemacht oder erst später auf der Baustelle gebohrt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
 
tomtom79

tomtom79

Bei uns wurde an den Außenwände einfach eine Installationsebenen in der Dämmung erstellt. Es ist aber auch Teilweise ein Wohnkeller. Der Rest des Kellers ist Aufputz.
 
K1300S

K1300S

Bei uns wurde an den Außenwände einfach eine Installationsebenen in der Dämmung erstellt.
Mit Dämmung innen, oder wie habe ich mir das vorzustellen? Allgemein sind die Betonwände nicht so sehr geeignet für übliche Stemmarbeiten, aber es gibt UP-Dosen, die direkt im Werk einbetoniert werden können. Das setzt aber voraus, dass alle Dosen und alle Leitungswege vorab festgelegt sind.
 
Z

Zaba12

Was wurde den in der Bauleistungsbeschreibung des GU oder im Angebot des Gewerkes.

Üblicherweise versucht man in die Außenwände nicht reinzubohren sondern Aufputzdosen zu nutzen, Unterputzdosen in die Innendosen zu verlagern oder falls es unbedingt sein muss TomTom Lösung zu nutzen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben