Unterkonstruktion Ausrichten (Holz-Holz)

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Unterkonstruktion Ausrichten (Holz-Holz)
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Braxman

Im Grunde wurden schon gute Lösungen genannt, was ich dazu noch empfehle ist ein einfacher Kreuzlinienlaser. Für kleine Distanzen gibt es hier schon relativ günstige Geräte im Handel.
Linienlaser in einem Eck aufbauen, auf beliebige Höhe einstellen, und einen Kontrollriss an ein paar Stellen im Raum anlegen.
Jetzt einfach mit dem Zollstock die Distanz zwischen Laser und Decke messen. Wenn man den Tiefsten Punkt der Decke gefunden hat, dort die erste Latte befestigen und von dort aus ausrichten. Wenn du den Laser dazu benutzt, brauchst du eigentlich keine Richtlatte oder Wasserwaage. Wenn die Latte an der Decke ist, nimm das Maß von Laser bis Unterkante Latte, und stell dieses Maß an jedem Punkt ein, an dem du die Latten verschraubst.
Ob du nun mit Distanzschrauben arbeitest oder mit Plättchen unterlegst und direkt dübelst ist Geschmacksache.
Die Traglattung kannst du dann direkt auf die Konterlattung schrauben.
 
T

tester23

Vielen Dank für die Antworten,

genau so habe ich es gemacht. Ich habe mir einen 360° Laser von Bosch gekauft. Das Ding ist einfach wie gemacht dafür.
Dann an der Wand angebracht und hochgedreht bis er denn ersten Kontakt hatte, (Das war logischerweise ca die Mitte) dann hatte ich meinen niedrigsten Punkt.

An den Seiten waren ca 3-4 CM unterschied zur Mitte, Dort habe ich alte Verlattung abgemacht da diese nur 2 cm Dick war und eine 4x6 cm Verlattung dran gemacht(Neue Grundlattung), wenn ich jetzt da darauf eine 3x5 Lattung darauf mache, dann habe ich eine Abweichung zur Mitte 0,2-0,5 mm und die kann ich dann super mit Justierschrauben ausrichten. Sitzt alles Bombenfest an den Seiten, sogar besser als auf der alten Lattung.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben