Unterkonstruktion Ausrichten (Holz-Holz)

4,30 Stern(e) 8 Votes
T

tester23

Hallo,

ich brauche Hilfe beim vorgehen des Ausrichtens der Holzkonstruktion.
Bitte bedenkt, dass ich das zum ersten mal mache, deswegen Detaillierter erklären

Ich habe jetzt 2 die Holzlatten mit Justierschrauben befestigt, aber wie fange ich an das ganze Auszurichten.

Ich habe folgendes versucht:
1. erst mal die ersten 5 Stück (4 Meter Langen Latten) einzeln in der Lange mit Wasserwage ausgerichtet und dann zur Kontrolle habe ich mal die Richtlatte quer gehalten über die 5 Latten ( das hat vorne, hinten nicht gepasst. Manche Latten hatten großen Abstand zur Richtlatte manche kleinen). Dachte wenn ich die Längst mit Wasserwage ausrichte, werden diese quer auch alle passen.

Was mache ich Falsch und wie gehe ich richtig vor ?

LG
unterkonstruktion-ausrichten-holz-holz-166798-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Koempy

Koempy

Im Prinzip musst du genau umgekehrt arbeiten.
Erstmal eine Reihe Schrauben am tiefsten Punkt quer ausgleichen. Dann kannst du die Latten selber Stück für Stück ausgleichen.. Ist sehr friemelig und aufwendig. Wir haben das auch durch.
 
P

Peanuts74

100%ig haben wir das auch nicht hinbekommen, wie schon gesagt wurde ist das eine ziemliche Fummelei. Eine Wasserwaage lässt sich eben auch nicht so genau ablesen, auf 5m hat man da eben schon mal ein paar mm Unterschied, die man dann immer wieder anpassen muss.
Was wohl wichtig ist (habe ich mal gehört), vor allem die Latten, wo später die GKP zusammenstoßen sollten möglichst eben sein, da man am (verspachtelten) Übergang Unebenheiten wohl eher sieht, als wenn sich eine Platte um paar mm biegt.
Bei uns waren zudem die Latten noch etwas krumm oder sogar in sich verdreht, was das Ganze nicht einfacher macht.
 
AOLNCM

AOLNCM

So wie es ausschaut, hattest du Deckenpaneele darauf und möchtest jetzt mit Kontrlattung die Decke abhängen um Gipskartonplatten anzubringen.

- Such als erstes die tiefste Stelle an der Decke raus.
- Abhängig von Abmaßen deiner Rigipsplatten, die Abstände der Konterlattung definieren und Striche machen. Bei größeren Abständen, am besten mit zwei Leuten und einer Schlagschnur. (Vor dem Anbringen der Rigipsplatten Striche an der Wand machen, damit die Mitte der Latten für die Verschraubung später gefunden werden kann)
- Du kannst die Konterlattung entweder mit Justierschrauben, oder herkömmlich mit Distanzklötzen ausrichten.

- So wie du jetzt angefangen hast, alle Latten gleichlang von einer Wand ist nicht ganz so gut, weil du damit einen geradlinigen Stoß erzeugst. Besser z.B. jede zweite Reihe von der anderen Seite anfangen.
- Die Latten entweder so absägen, dass der Stoß mittig unter der Latte drüber liegt, oder über dem Stoß ein Reststück zischen schieben und mit je zwei Schrauben rechts und links festschrauben. Die Schrauben müssen kürzer als die beiden Latten sein, sonst hat man ein Loch in der Folie, bzw. in deinem Fall würde Beton im Weg sein.
- Dann nimmst du eine längere Wasserwaage z.B. 2 Meter und richtest ausgehend von dem tiefsten Punkt sowohl längs wie quer im ganzen Raum nur die äußeren beiden Latten, die mit der Wasserwage erreichbar sind aus.
- Wenn die ausgerichtet sind, die Zwischenlatten so ausrichten, dass die gerade so die Wasserwaage oder Richtscheit berühren.
- Fertig.
 
T

tester23

So wie es ausschaut, hattest du Deckenpaneele darauf und möchtest jetzt mit Kontrlattung die Decke abhängen um Gipskartonplatten anzubringen.

- Such als erstes die tiefste Stelle an der Decke raus.
- Abhängig von Abmaßen deiner Rigipsplatten, die Abstände der Konterlattung definieren und Striche machen. Bei größeren Abständen, am besten mit zwei Leuten und einer Schlagschnur. (Vor dem Anbringen der Rigipsplatten Striche an der Wand machen, damit die Mitte der Latten für die Verschraubung später gefunden werden kann)
- Du kannst die Konterlattung entweder mit Justierschrauben, oder herkömmlich mit Distanzklötzen ausrichten.

- So wie du jetzt angefangen hast, alle Latten gleichlang von einer Wand ist nicht ganz so gut, weil du damit einen geradlinigen Stoß erzeugst. Besser z.B. jede zweite Reihe von der anderen Seite anfangen.
- Die Latten entweder so absägen, dass der Stoß mittig unter der Latte drüber liegt, oder über dem Stoß ein Reststück zischen schieben und mit je zwei Schrauben rechts und links festschrauben. Die Schrauben müssen kürzer als die beiden Latten sein, sonst hat man ein Loch in der Folie, bzw. in deinem Fall würde Beton im Weg sein.
- Dann nimmst du eine längere Wasserwaage z.B. 2 Meter und richtest ausgehend von dem tiefsten Punkt sowohl längs wie quer im ganzen Raum nur die äußeren beiden Latten, die mit der Wasserwage erreichbar sind aus.
- Wenn die ausgerichtet sind, die Zwischenlatten so ausrichten, dass die gerade so die Wasserwaage oder Richtscheit berühren.
- Fertig.
Jetzt mal ne Blöde Frage: Wie finde ich den Tiefsten Punkt heraus ? (Messe ich vom Boden aus bis nach Oben zur Latte und wo am wenigstens cm sind = tiefste stelle ?)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2010Konterlattung im Innenbereich bei Dachdämmung Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben