Unsere Erfahrungen: Euro Massiv Bau GmbH Duisburg

4,70 Stern(e) 6 Votes
C

ChriRoth

Hallo zusammen,

da es hier im Forum bisher nur Fragen und keine Antworten zu Euro Massiv Bau GmbH gibt, anbei einmal ein paar erste Erfahrungen. Ich ergänze gerne im Projektverlauf.

Erstkontakt war Anfang Oktober 2021, nach einem Informationsgespräch hatten wir innerhalb einer Woche ein Angebot sowie die Bauleistungsbeschreibung vorliegen. Nach einigen Anpassungen im Angebot gab es ein zweites Beratungsgespräch, hier war auch der Firmeninhaber Herr Wittig anwesend.
Was uns überzeugt hat: Herr Wittig und seine Kollegen sind weniger Vertriebler, sondern eher pragmatische Bauleiter. Bei Detail Rückfragen muss keine "Zentrale" kontaktiert werden, Preise werden transparent ausgewiesen und kalkuliert. Erdaushub, Verbau, Zentimeterdicke von "Riemchen" - alles konnte direkt besprochen werden. Für uns nach einem ersten Ausflug in die Fertighauswelt wirklich einfach und realistisch.
Der Preis für das Haus basiert auf der "Masse" - also die äußeren Maße, Anzahl der Bäder. Die Zimmeraufteilung sowie die genaueren Grundrisse werden erst später erstellt. Für uns passte das, wir hatten schon gute Grundrisse aber kein passendes Unternehmen. Der Architekt von Euro Massiv Bau hat noch Kleinigkeiten an unserer Planung angepasst, gerade im Hinblick auf die Realisierung von offiziellem Wohnraum im Keller.

Wir bauen:
  • ein freistehendes Einfamilienhaus 10x12m
  • Zwei Geschosse, zzgl. Wohnkeller
  • Grundstück: 517qm
  • Wohnfläche gesamt: 220qm
  • Pultdach mit 5° Neigung und Dachüberstand
  • Massivgarage mit 6x9m
Anbei einmal die ersten Seiten der Bauleistungsbeschreibung - bei Rückfragen gerne melden!
LG Christine
BLB Haus mit Keller.png

BLB Haus mit Keller1.png

BLB Haus mit Keller3.png

BLB Haus mit Keller4.png

BLB Haus mit Keller5.png

BLB Haus mit Keller6.png

BLB Haus mit Keller7.png

BLB Haus mit Keller8.png

BLB Haus mit Keller9.png

BLB Haus mit Keller10.png

unsere-erfahrungen-euro-massiv-bau-gmbh-duisburg-546507-1.png

unsere-erfahrungen-euro-massiv-bau-gmbh-duisburg-546507-2.png

unsere-erfahrungen-euro-massiv-bau-gmbh-duisburg-546507-3.png

unsere-erfahrungen-euro-massiv-bau-gmbh-duisburg-546507-4.png

unsere-erfahrungen-euro-massiv-bau-gmbh-duisburg-546507-5.png

unsere-erfahrungen-euro-massiv-bau-gmbh-duisburg-546507-6.png

unsere-erfahrungen-euro-massiv-bau-gmbh-duisburg-546507-7.png

unsere-erfahrungen-euro-massiv-bau-gmbh-duisburg-546507-8.png

unsere-erfahrungen-euro-massiv-bau-gmbh-duisburg-546507-9.png

unsere-erfahrungen-euro-massiv-bau-gmbh-duisburg-546507-10.png

unsere-erfahrungen-euro-massiv-bau-gmbh-duisburg-546508-1.png

unsere-erfahrungen-euro-massiv-bau-gmbh-duisburg-546508-2.png

unsere-erfahrungen-euro-massiv-bau-gmbh-duisburg-546508-3.png

unsere-erfahrungen-euro-massiv-bau-gmbh-duisburg-546508-4.png
 
D

driver55

Der Preis für das Haus basiert auf der "Masse" - also die äußeren Maße, Anzahl der Bäder. Die Zimmeraufteilung sowie die genaueren Grundrisse werden erst später erstellt.
D.h., lediglich nach Umbauten Raum!
Ich kann doch aber den Grundriss und somit die Anzahl der Räume nicht beliebig erstellen/ändern. Fenster müssen ja auch entsprechend angepasst werden.
Oder steht der Grundriss doch schon und es geht nur noch um wenige cm beim Wandverschieben?
Zu einem fertigen (plausiblen) AG gehört aus meiner Sicht der Grundriss dazu.
Wie sieht denn euer Grundriss aus?
Wenn ich die Zeilen richtig deute, kommt dieser primär von den Bauherren.
 
C

ChriRoth

Wie sieht denn euer Grundriss aus?
So sieht er aus.
Ich kann dir nicht genau sagen, wie die vorgehen wenn man so ganz ohne Plan kommt. Wir hatten schon Grundrisse, die wir mit dem Architekten angepasst haben. Im Angebot ist eine Anzahl an Fenstern definiert, die auf Haustypen basiert die von Euro Massiv angeboten werden.
Screenshot_20211221-231102_Adobe Acrobat.jpg

Screenshot_20211221-231050_Adobe Acrobat.jpg

Screenshot_20211221-231006_Adobe Acrobat.jpg
 
11ant

11ant

Der Preis für das Haus basiert auf der "Masse" - also die äußeren Maße, Anzahl der Bäder. Die Zimmeraufteilung sowie die genaueren Grundrisse werden erst später erstellt. Für uns passte das, wir hatten schon gute Grundrisse aber kein passendes Unternehmen.
Das ist ein interessantes Preiskonzept, und die Idee "das Haus ist so groß wie das ähnlichste Modell aus unserem Vorschlägekatalog, der Grundriss erfolgt ´bauseits´" immerhin originell. Die Bauleistungsbeschreibung überzeugt mich leider nicht - viel Bildchen, aber dafür inhaltlich oberflächlich und schwammig. Das muß aber nicht schlecht sein, insofern es zufriedene Kunden keineswegs ausschließt und eher sogar im Gegenteil dafür spricht, daß die Vertrauensbasis auch ohne den Papierkram trägt. Für einen vorsichtig-ängstlichen Kunden der Sorte Pingelhuber wäre sie aber ein No-Go.
Zu einem fertigen (plausiblen) AG gehört aus meiner Sicht der Grundriss dazu.
Das sind wir mal einer Meinung. Das wäre für mich eine verpflichtende "Anlage I".
Tut Euch den Gefallen und zieht EG und OG zumindest am Eßzimmervorsprung noch kongruent, die anderthalb Quadratmeter mehr oben sind billiger als der Statik- und Dämm-Mehraufwand mit dem freiliegenden Vorsprung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
31.03.2018Nach Änderungsideen der Bauleistungsbeschreibung Preise pauschalisiert Beiträge: 10
23.11.2019Zum Notartermin verschiedene Grundrisse erhalten Beiträge: 10
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
17.04.2020Bauleistungsbeschreibung Formulierung Beiträge: 13
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
01.08.2018Bauleistungsbeschreibung - Leistungstechnische Beurteilung? Beiträge: 12
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben