Unsere Baukosten Übersicht - Es geht auch "günstig"

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Unsere Baukosten Übersicht - Es geht auch "günstig"
>> Zum 1. Beitrag <<

L

larina

Das war nämlich eines der Verkaufsargumente unserer Baufirma. Die haben direkt besagte Firma als negativ Beispiel genommen. Auch in unserem Freundeskreis haben gerade ein paar Fertighäuser bauen lassen. Auch hier kann ich die qualitativen Unterschiede schon jetzt fest machen. Gerade was sauberes Arbeiten, vor allem aber Technik angeht. No Name Heizungen die den kompletten Technikraum einnehmen z.B.
Worte sind geduldig... Wenn eine Baufirma gezielt Konkurrenten schlecht redet um Kunden für sich zu gewinnen, dann wäre ich als potenzieller Kunde aber misstrauisch geworden.
Und Fertighaus-Firmen sind nicht alle gleich. Da gibts sicher auch Qualitätsunterschiede, aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren. No-Name Heizungen hatte keiner der FH-Anbieter aus unserer engeren Auswahl.
 
Y

ypg

Ohne Details braucht man den Preis gar nicht vergleichen. Unser Haus gab es auch ab 149500. Putz dabei, aber Stsndardputz. Der bessere für außen kostet mehr, den günstige Gipsputz haben wir auch innen und ärgern uns, weil er weich ist. Der Minimalstsndard für Steckdosen (alles drin ) reicht hinten und vorn nicht. Der Außenwasserhahn (im alles drin Paket) mag jemanden reichen. Bei unserem Grundstück brauchen wir zwei an der Zahl. So wird ein Bau teurer.
Wir sind irgendwann bei 200000 gelandet. Grundsätzlich ein Haus im Standard Alles-drin, aber mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Fußbodenheizung, Kfw70 etc kostet es eben. Und wir reden nicht von goldenen Wasserhähnen oder KNX.
Man muss nicht alles haben, aber viele Kostenpflichtige Details können das Leben um einiges erleichtern
Ja, es geht günstig... Ich bin auch ein Befürworter für günstiges Bauen, wenn der höhere Standard gar nicht bekannt und gewollt ist.
Aber wenn ich zum Bsp an Eure Außenanlagen denke, dann sehe ich wieder viel Kosten, die da reingeschafft werden müssen in dieses Bauprojekt.
 
J

jules88

Gezielt schlecht reden würde ich es jetzt nicht nennen. Sie wollten nur die qualitativen Unterschiede klar herausstellen und ebenso die andere Philosophie.
Ich weiß dass nicht alle gleich sind. Aber gerade was unsere Angebote angeht, hat sich leider keiner mit Ruhm bekleckert. Wobei ich sagen muss dass das auch schwer von Vertriebler abhängig ist.
Besonders ausgefallen ist ja schon wieder sehr subjektiv. In den 12.000€ sind ebenfalls Wandfarbe, Bodenbeläge, Zubehör und Kleinigkeiten enthalten. Ist nicht rein nur Sanitär.
Aber ich sehe schon - ich habe mich geirrt und wohl zu wenig im Forum gelesen. Es bauen wohl doch viele in den gleichen Preiskategorien und mir sind vielleicht nur die sehr teuren aufgefallen. Die stechen vielleicht bissel mehr raus.
 
J

jules88

Wir haben sogar die Standardzahl an Steckdosen unterboten weil wir sie nicht brauchen
Aber wir sind auch sehr minimalistisch eingestellt und denke sehr häufig anders als andere. Auch TV brauchen wir nicht in jedem Raum (wie angeboten).
Günstig ist ja nicht gleich preiswert. Aber ok...ich sehe es ein. Das ganze ist ein sehr schwieriges Thema und auf einen Nenner kommen ist da fast unmöglich.
Vor allem wenn man kein Bauexperte ist und nicht jedes Detail kennt. Bzw. sich einfach manchmal nicht anmaßt alles zu wissen und so gut wie ein Profi zu sein.
Am Ende muss jeder glücklich sein in seinem Haus. Mir ist die Qualität und Langlebigkeit wichtig. Nicht die Anzahl der Steckdosen oder das neueste Smarthome System.
 
tomtom79

tomtom79

Keine Rollladen wird sich spätestens bei den ersten 30 grad Tagen rächen wenn die sonne durch die Fenster knallt.

Was passiert mit den Löcher unter dem Haus? Bleibt das frei oder wird das Gelände auf diese Höhe aufgeschüttet?
 
Y

ypg

Hübsch sieht es aus. Wenn erst mal alles fertig ist... Vielleicht magst Du dann auch einige neue Fotos posten? Wir haben extra einen Thread mit Hausfotos
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben