Unsere Baukosten Übersicht - Es geht auch "günstig"

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Unsere Baukosten Übersicht - Es geht auch "günstig"
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Jeder wie er es eben mag
Nicht ganz. Jeder, wie er kann.
Wir haben annähernd die gleiche Infrastruktur wie die TE, zahlen +-150€/qm. Das ist der Speckgürtel von HH.
Ich bin aber auch hier aufgewachsen und habe hier meine Festanstellung. Mein Beruf ist eine Rarität, somit kaum Möglichkeiten, woanders mal zu schauen
Als ich noch nach HH gependelt bin (30 km), gab es einige Kollegen, die es 89 km weg zogen in ein Gebiet mit günstigerem Bauland.
Das Resultat war, dass bei jeder Schneeflocke oder Sturm/Regen in der Nacht sich mal gern krank gemeldet wurde, weil es umständlich war, sich in der Pampa aus dem Schnee zu schaufeln.

Eine gute Infrastruktur ist unbezahlbar: ländlich bedeutet für Familien, dass Mama dann für die Kids Taxi spielt, im Alter bedeutet ländlich unter Umständen Einsamkeit und Abhängigkeit.

Für uns wäre ein höherer Kredit für die 150€/qm für ein Grundstück, welches mind. 650qm haben muss, gut machbar, aber gefühlt "will ich nicht". Wir haben uns für Erbpacht entschieden...irgendwie kommt es aufs gleiche raus, aber es hätte hier in unserer Ecke eh keine anderen Grundstücke gegeben.
 
J

jules88

Ländlich ist nicht gleich ländlich. So viel steht fest. Ich werde weder Taxi für mein Kind spielen noch an Einsamkeit leiden im Alter. Du hast recht damit, wenn wir wirklich von kleinen Dörfern reden. Das kann schon mal anstrengend werden. Aber ich bin ehrlich gesagt auch kein Fan von 4 jährige in einen Bus setzten - Taxi spielen gehört wohl ne gewisse Zeit dazu.
 
A

Abzahler

Wir haben annähernd die gleiche Infrastruktur wie die TE, zahlen +-150€/qm. Das ist der Speckgürtel von HH.
Das muss aber schon sehr weiter Speckgürtel sein . Unter 200€/qm geht, in dem Speckgürtel den ich kenne, nichts. Freunde haben in Glinde vor gut 5 Jahren schon 200€/qm bezahlt.
 
S

Sebastian79

Wir haben in einem 2000-Seelen-Dorf gebaut, sind fantastisch aufgenommen worden, habe einen Kindergarten und eine Schule in 3 Minuten-Fussweg, eine Apotheke, einen Arzt, zwei Bäckereien (mit Minisupermarkt) und zweimal die Woche nen Wurst- und Käsewagen...und wenigstens VDSL .

6 km sind es in meine alte Heimatstadt, d.h. 2 min mit dem Auto, da sind dann auch alle Märkte usw.

Einsam werden wir wohl nicht sterben (Friedhof ist aber nebenan, spart gut Kosten für Transport), unser Kinder wird aber später Bus, Fahrrad & Auto nutzen müssen. Ist halt so, bringt keinen um...zum einkaufen fährt eh fast jeder mit dem Auto.

Dafür haben wir keinen Garten, wo jeder reinglotzt, nicht 300 Euro/m² bezahlt ( 6km weiter ist es so, wenn man mal was bekommt), wir haben nen Fluss und viiiiiiiiiiele Wälder/Wiesen um uns herum.

Wir haben beide Jahre sowohl in Städten wie Berlin & Münster gelebt, als auch in normalen Städten, dann aber zentral - nie wieder .
 
Y

ypg

Das muss aber schon sehr weiter Speckgürtel sein . Unter 200€/qm geht, in dem Speckgürtel den ich kenne, nichts. Freunde haben in Glinde vor gut 5 Jahren schon 200€/qm bezahlt.
Ich übertreibe ungern und setze lieber ein +
Aber Niedersachsen ist immer etwas günstiger. Wir brauchen 10 min mit dem Auto, dann erreichen wir Hamburg über die Autobahn.
Wir sind direkt dran an HH mit dem Landkreis - mir wurde mal gesagt, dass bei uns die meisten Wirtschaftsmillionäre von Nds wohnen. Arbeit in HH, wohnen auf Prachtgrundstücken von 3000qm +
Es sind bei uns alles Gemeindeteile mit dörflicher Ursprungs-Struktur.
 
A

Abzahler

...nur wenn Elbtunnel/-brücke nicht mal wieder völlig dicht sind
Schönes Wochenende allen!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27642 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben