Unsere Baukosten Übersicht - Es geht auch "günstig"

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Unsere Baukosten Übersicht - Es geht auch "günstig"
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Mein Traum ist es ja irgendwann aufs Land zu ziehen und Schafe und Gänse zu haben Wird mir wohl aber verwehrt bleiben (zumindest, bis ich Rentner bin).
 
J

jules88

ich finde solche abwertungen mit ländlich auch schlimm.

Wir wollten lieber in die heimat als überteuert im speckgürtel kaufen und nur ein Nachbar sein ohne Bezug zu der Gegend
Das ist denke ich doch alles sehr individuell zu bedenken.
"Zu ländlich" möchte ich auch nicht leben wollen. Es gibt im Umland Dörfer, da kostet der erschlossene Quadratmeter 16€. Aber da ist wirklich NICHTS. Gar nichts. Das könnte ich dann auch nicht.
Die Grundversorgung im Jetzt und in Zukunft muss für mich persönlich gesichert sein. Jeden Tag shoppen, jeden Tag Starbucks und 10000 Menschen sehen, gibt mir nichts. Aber anderen eben schon. Die verdienen dann halt viel mehr und können sich dort die Grundstücke und Hauspreise leisten
 
B

Bauexperte

Hallo,

ich freue mich für Dich, daß Du Dich freust!

Wir bauen einen Bungalow mit 111 qm Wohnfläche.
36,5 cm Ytong Steine ohne Dämmung und ohne Belüftung.
Hauspreis: 166.767 €
Ein Preis ist tatsächlich immer "relativ" zu sehen; TEUR 166.8 lesen sich auf den ersten Blick und ohne vollständige Info immer günstig. Leider vergißt Du, die Dachform, wie den Innenausbau näher zu spezifizieren.

Wir haben bspw. einen Bungalow vergleichbarer Größe im Standard - klar, können das Rad ja auch nicht neu erfinden. Die Form ist ein Rechteck, mit einem überbauten Rücksprung in der hinteren Fassade (ergibt ein schattigen Sitzplatz), Walmdach. Vor Maler-/Bodenbelagsarbeiten, mit Stand Energieeinsparverordnung 2014 in ihrer verschärften Form, mit Lüftung und Luft-Wasser-Wärmepumpe kostet er TEUR 199. Addiere ich jetzt Deine Preise Haus + Innenausbau, trennen uns noch TEUR 20.6, welche bspw. für Malerarbeiten und Bodenbeläge genutzt werden könnten. Somit bestätigt sich für mich erneut, daß jedes Haus einen Preis "x" kostet; da beißt die Maus keinen Faden ab.

Solange Du Freude an der Gewerkekoordination hast und alles reibungsarm läuft, ist alles gut


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
J

jules88

Bei meinem Punkt "Innenausbau" ist schon alles drin von wegen Malerarbeiten. Gewerkkoordination macht unser Bauträger (Gott sei Dank)
Klar kostet jedes Haus etwas, aber bei dem was ich bisher gelesen habe, sind wir doch eher die sehr günstige Variante. Die Katalogpreise kann ja kein Mensch ernst nehmen.
Aber mit 168.000€ rein für ein Haus, denke ich sind wir sehr gut bedient und der Unterschied zu 199 T€ vor Innenausbau doch klar gegeben.
 
L

larina

Ich wohne sehr "ländlich" - und ich bin froh drum. Kein Einkaufsmarkt im Ort (10km entfernt), Kita im Nachbarort, Schule +/- 6km Kilometer weg. Im Ort gibt's NICHTS, dafür Wiesen & Wald. Mein Kind kann sich völlig frei bewegen, auf Bäume klettern, etc pp. Alles das was wir als Kinder auch gemacht haben.
8 Jahre war ich in einer Großstadt (FFM) und dann nichts wie weg.
Haben 9€/qm gezahlt, Grundstück hat > 2000qm.
Jeder wie er es eben mag
 
J

jules88

Ich wohne sehr "ländlich" - und ich bin froh drum. Kein Einkaufsmarkt (10km entfernt, auf dem Weg zur Arbeit liegend), Kita im Nachbarort, Schule +/- 6km Kilometer weg. Im Ort gibt's NICHTS, dafür Wiesen & Wald. Mein Kind kann sich völlig frei bewegen, auf Bäume klettern, etc pp. Alles das was wir als Kinder auch gemacht haben.
8 Jahre war ich in einer Großstadt (FFM) und dann nichts wie weg.
Haben 9€/qm gezahlt, Grundstück hat > 2000qm.
Jeder wie er es eben mag
Genau! Wir haben 10.000 qm unbebaubare Wiese und einen Fluss hinterm Haus. Das ist der tollste Spielplatz überhaupt.
Trotzdem denke ich an die Zukunft und dass man vielleicht nicht mehr mobil ist. Und dann bin ich doch froh dass Einkaufen und Arztbesuche immer möglich sind. Ebenso können die Kids wie ich zufuß zur Schule gehen. Das finde ich halt echt toll und das hat mich immer sehr fit gehalten. 9€/qm sind natürlich Kampfpreis da kann man auch mal zuschlagen und sich mehr Platz sichern.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben