Unsere Baukosten Übersicht - Es geht auch "günstig"

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Unsere Baukosten Übersicht - Es geht auch "günstig"
>> Zum 1. Beitrag <<

EveundGerd

EveundGerd

Und ich bekomme sowas natürlich erst wieder mit wenn der Spaß schon vorbei ist. Es gibt schon merkwürdige Menschen. Schade, ich hätte gern mehr Bilder vom Haus gesehen.
 
One00

One00

Auch auf die "Gefahr" hin, dass die TE das nicht mehr liest:
Erstmal Glückwunsch zu deinem Haus! Was zählt ist, dass du dich darin wohl fühlst. Und wenn dann noch das Gefühl dazu kommt, dafür nicht über Gebühr bezahlt zu haben, dann ist das umso besser. Aber man darf sich eben nicht wundern, wenn der ein oder andere eben dies in Frage stellt. Und dabei hat noch keiner behauptet ihr hättet zu viel bezahlt... Wie auch immer.
Wir haben vorher in einem ungedämmten Fachwerkhaus mit Einfachverglasung gelebt. Da hatten wir dann 32 grad Innentemperatur und haben es überlebt. Also mit dreifach Verglasung und einem gedämmten Dach sollte das etwas besser sein. Und zur Not gibt es Vorhänge oder Jalousien.
In unserer ersten Wohnung haben wir die Rollläden nie benutzt und immer eine sehr angenehme Temperatur gehabt. Wir leben ja immer noch in Deutschland. Für 10 heiße Tage im Jahr in denen es unerträglich drinnen werden könnte, lasse ich keine hässlichen Rollläden montieren und hab dann auch noch in jedem Zimmer die Schalter dafür.
Wenn du ohne Rollläden auskommst: Respekt, ich nicht. Allein der Verschattung wegen bin ich an den meisten Tagen zwischen April und September heilfroh in den nach Süden und Westen ausgerichteten Räumen welche zu haben. Und nein, man kann sicher kein modernes Haus mit einem alten Fachwerkhaus vergleichen. Das einfachverglaste Fachwerkhaus tut sich nämlich wesentlich leichter, nachts wieder auszukühlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peanuts74

Nicht ganz. Jeder, wie er kann.
Wir haben annähernd die gleiche Infrastruktur wie die TE, zahlen +-150€/qm. Das ist der Speckgürtel von HH.
Ich bin aber auch hier aufgewachsen und habe hier meine Festanstellung. Mein Beruf ist eine Rarität, somit kaum Möglichkeiten, woanders mal zu schauen
Als ich noch nach HH gependelt bin (30 km), gab es einige Kollegen, die es 89 km weg zogen in ein Gebiet mit günstigerem Bauland.
Das Resultat war, dass bei jeder Schneeflocke oder Sturm/Regen in der Nacht sich mal gern krank gemeldet wurde, weil es umständlich war, sich in der Pampa aus dem Schnee zu schaufeln.

Eine gute Infrastruktur ist unbezahlbar: ländlich bedeutet für Familien, dass Mama dann für die Kids Taxi spielt, im Alter bedeutet ländlich unter Umständen Einsamkeit und Abhängigkeit.

Für uns wäre ein höherer Kredit für die 150€/qm für ein Grundstück, welches mind. 650qm haben muss, gut machbar, aber gefühlt "will ich nicht". Wir haben uns für Erbpacht entschieden...irgendwie kommt es aufs gleiche raus, aber es hätte hier in unserer Ecke eh keine anderen Grundstücke gegeben.

Meinst Du mit HH Hamburg nehme ich an?
Nichts für ungut, aber wann bitteschön soll denn im bergigen Hamburg einmal so viel Schnee gelegen haben, dass man nicht mit dem Auto zur Arbeit kam???
Wir haben in einem 2000-Seelen-Dorf gebaut, sind fantastisch aufgenommen worden, habe einen Kindergarten und eine Schule in 3 Minuten-Fussweg, eine Apotheke, einen Arzt, zwei Bäckereien (mit Minisupermarkt) und zweimal die Woche nen Wurst- und Käsewagen...und wenigstens VDSL .

6 km sind es in meine alte Heimatstadt, d.h. 2 min mit dem Auto, da sind dann auch alle Märkte usw.

Einsam werden wir wohl nicht sterben (Friedhof ist aber nebenan, spart gut Kosten für Transport), unser Kinder wird aber später Bus, Fahrrad & Auto nutzen müssen. Ist halt so, bringt keinen um...zum einkaufen fährt eh fast jeder mit dem Auto.

Dafür haben wir keinen Garten, wo jeder reinglotzt, nicht 300 Euro/m² bezahlt ( 6km weiter ist es so, wenn man mal was bekommt), wir haben nen Fluss und viiiiiiiiiiele Wälder/Wiesen um uns herum.

Wir haben beide Jahre sowohl in Städten wie Berlin & Münster gelebt, als auch in normalen Städten, dann aber zentral - nie wieder .

6km in 2 Minuten??? Nicht schlecht, das ist schon fast die Durchschnittsgeschwindigkeit in der Formel 1!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben