Unser Haus, eine massive Stadtvilla, wurde zu tief geplant

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Unser Haus, eine massive Stadtvilla, wurde zu tief geplant
>> Zum 1. Beitrag <<

Marvinius II

Marvinius II

Ich verstehe das Problem noch nicht so ganz. Die Planerin hat gesagt, dass nur ein geringer Geländeanteil im hinteren Bereich abgetragen werden muss. Aber, dass etwas abgetragen werden muss, war doch dann von vornherein klar. Was ist ein geringer Anteil? 20 bis 70 cm abtragen ist für mich gering?

Mal angenommen euer Haus ist bei 0,00 und der Nachbar ist bei 0,60. Da würde ich sofort beim Nachbarn abböschen bis auf -0,10 oder -0,20 und dann langsam zu Haus hin wieder ansteigen lassen auf 0,00. Wo ist das Problem?

Bei anderen Nachbarn mit mit 0,20 einfach auf -0,20 und dann langsam auf 0,00 ansteigen lassen.

Dass die Nachbarn nicht auf euer Grundstück entwässern dürfen ist so auch nicht richtig. Wenn es durch den natürlichen Geländeverlauf so gegeben ist, dann ist das völlig rechtens.

Aber da muss ja nichts zum Haus fliesen. Generell ist vom Haus weg in alle Richtung fachgerecht immer abschüssig um mind. 1-2% zu bauen. Nicht nur die Terrasse. Das steht dann bspw. in den Leitlinien und technischen Informationen der Putz-/Dämmhersteller.
Richtig, das ist wahrscheinlich die einfachste Lösung: Um das Haus herum das Gelände mit 2% Gefälle abfallen lassen, bevor das Gelände wieder ansteigt gegebenenfalls Wasser in einer Rinne aufsammeln und in die Fallrohre abfließen lassen. In einer Hanglage braucht Ihr ohnehin diverse Abböschungen und Stützmauern. Gehört aber alles zu den Außenanlagen und ist nicht Bestandteil eines Hausbauvertrages
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben