Unklarer Bebauungsplan E+D oder II

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

mikesanderss

Dann würde das Kellergeschoss nicht als Vollgeschoss gelten, da die Deckenunterkante nicht mindestens 1,20 M höher liegt als als die natürlich Geländeoberfläche. Somit wäre meine Ursprungsvariante mit II möglich, d. h. keine schrägen Wände im Obergeschoss, oder?
 
11ant

11ant

Dann würde das Kellergeschoss nicht als Vollgeschoss gelten, da die Deckenunterkante nicht mindestens 1,20 M höher liegt als als die natürlich Geländeoberfläche.
Das sehe ich ebenso. Der Bebauungsplan stützt tatsächlich die Einschätzung der annähernden Ebenheit. Ich vermute, mehr darüber würde man im Bayernatlas finden.
Somit wäre meine Ursprungsvariante mit II möglich, d. h. keine schrägen Wände im Obergeschoss, oder?
Die Zeichen stehen gut. Hast Du etwa schon konkrete Pläne ?
 
M

mikesanderss

Ich muss diese Erkenntnisse des heutigen Tages erst mit meinem Architekten besprechen. Auch wenn hier im Forum vermutet wurde, dass keiner vorhanden ist, so ist dem nicht so. Vermutlich hat er sich noch nicht so in den Bebauungsplan hinein gearbeitet.

Danach würde ich den Vorgang erst noch mit der Genehmigungsbehörde abstimmen wollen. Sobald dies erledigt ist würden wir in die Planung einsteigen wollen.

Ob das Bauvorhaben dann tatsächlich stattfindet ist derzeit noch offen. Die Baukosten sind doch erheblich gestiegen. Es ist nahezu schon Roulette zu warten oder vielleicht doch sehr zeitnah zu beginnen. Ich persönlich gehe derzeit davon aus, dass die Energiekosten nicht unbedingt fallen werden. Und aus welchem Grund sollte die Handwerker jetzt plötzlich ihre Preise reduzieren?

Naja vielleicht spielt mir die etwas reduzierte Nachfrage von Bauobjekten etwas in die Hände. Es wird auf jeden Fall spannend.

Vielen Dank für die sehr konstruktive Unterstützung am heutigen Tag!
 
11ant

11ant

Es ist nahezu schon Roulette zu warten oder vielleicht doch sehr zeitnah zu beginnen.
Meine Glaskugel sagt, die Zauderer werden in der Riege der Verlierer recht weit vorne sein. Abwarten war der Volkswirtschaft noch nie zuträglich, und auf dem Sterbebett ist die Reue über die verpaßten Chancen regelmäßig größer als diejenige über die eingehandelten Blessuren.
Im übrigen sehe ich in letzter Zeit viele Ängstliche, aber kaum bis keine Rightsizer.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben