11ant
Daß die TE bereit ist (und kostes es was es wolle, notfalls das Haus) alles auf die Karte "Pyrrhussieg Mitdemkopfdurchdiewandkeller" zu setzen, haben wir bereits verstanden. Ein Keller unter einem Hochparterre scheidet hier schon deshalb objektiv aus, weil hier die Profilgleiche limitierend wirkt - diesen Höhenmeter müßte man bis dorthin wieder einsparen (ob geringsterlaubte Raumhöhen dafür ausreichten, wage ich zu bezweifeln). Wir kennen den Bebauungsplan nach wie vor nicht, aber in denen steht je jünger sie sind um so häufiger, daß die Oberkante Fertigfußboden EG auf maximal einen halben Meter über Straßenniveau begrenzt wird). Im Herzen hätte ich mich Deinem Vorschlag noch anschließen können, aber wem nützt das.Obwohl TE ganz klar sagt, dass der Keller nicht verhandelbar ist, weil er den Platz haben möchte. [ < ] Einen Meter aus der Erde rausgezogen kannst du ihm wunderbare Fenster verpassen und hast damit vollwertige Räume. Ohne teure und anfällige Dachfenster und ohne blöde Dachschrägen. Platz für Hauswirtschaftsraum, Technik, Büro, Werkstatt für Leute, die ganzjährig was machen wollen, Hobbyraum, und sogar Kinderzimmer.