Ungleiche Breite bei geplantem Doppelhaus

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.06.2025
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Ungleiche Breite bei geplantem Doppelhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Obwohl TE ganz klar sagt, dass der Keller nicht verhandelbar ist, weil er den Platz haben möchte. [ < ] Einen Meter aus der Erde rausgezogen kannst du ihm wunderbare Fenster verpassen und hast damit vollwertige Räume. Ohne teure und anfällige Dachfenster und ohne blöde Dachschrägen. Platz für Hauswirtschaftsraum, Technik, Büro, Werkstatt für Leute, die ganzjährig was machen wollen, Hobbyraum, und sogar Kinderzimmer.
Daß die TE bereit ist (und kostes es was es wolle, notfalls das Haus) alles auf die Karte "Pyrrhussieg Mitdemkopfdurchdiewandkeller" zu setzen, haben wir bereits verstanden. Ein Keller unter einem Hochparterre scheidet hier schon deshalb objektiv aus, weil hier die Profilgleiche limitierend wirkt - diesen Höhenmeter müßte man bis dorthin wieder einsparen (ob geringsterlaubte Raumhöhen dafür ausreichten, wage ich zu bezweifeln). Wir kennen den Bebauungsplan nach wie vor nicht, aber in denen steht je jünger sie sind um so häufiger, daß die Oberkante Fertigfußboden EG auf maximal einen halben Meter über Straßenniveau begrenzt wird). Im Herzen hätte ich mich Deinem Vorschlag noch anschließen können, aber wem nützt das.

N

nordanney

Der Keller ist uns eben wichtig, und wir versuchen, sinnvolle Möglichkeiten dafür zu finden.
Du suchst also nach Gründen bzw. einer Nutzung, damit Du Dir den Keller als "brauche ich unbedingt" zurechtlegen kannst?
Gerade im Rahmen einer Doppelhaushälfte bleiben da nicht viele Möglichkeiten. Nutzkeller. Abstellfläche. Teures Lager.

Und wenn man dann noch Eure Budgetvorstellungen nimmt, wird es umso absurder. Wenn ich schon wenig Geld habe (das ist beim Hausbau halt relativ, dass ne halbe Mio. nicht unbedingt viel ist), dann suche ich sinnvolle Möglichkeiten dafür zu finden. Ein Keller stehe weit am Ende der Liste an sinnvollen Kostenpositionen.

11ant

11ant

Der Keller ist uns eben wichtig, und wir versuchen, sinnvolle Möglichkeiten dafür zu finden.
Du suchst also nach Gründen bzw. einer Nutzung, damit Du Dir den Keller als "brauche ich unbedingt" zurechtlegen kannst?
Huch, das hatte ich ganz überlesen: daß die Verwendungsmöglichkeiten für den nichtverhandelbaren Keller sogar erst noch gefunden werden müssen, demnach also ein Kellerbau aus reiner FOMO (oder gar Befürchtungen, ohne Keller könnten die Kellergeister gezwungenermaßen oberirdisch ihr Unwesen treiben, und wer weiß ob sie sich mit harmlosem Schabernack begnügten)?
So viel Geld hätte ich auch gerne mal. Aber vermutlich machte ich dann eher eine Weltreise mit einer Audienz beim Papst und Funfact: ich bin evangelisch, habe gar keine Tochter und interessiere mich auch nicht für Herrenboutiquen in Wuppertal.

Zuletzt aktualisiert 23.06.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5029 Themen mit insgesamt 100143 Beiträgen