Umbau Mehrgenerationenhaus - Ungutes Gefühl mit GU

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

cryptoflam

Nach meiner Vermutung ist das Haus an das Nachbarhaus planrechts als Doppelhaushälfte anschließend (?), aber kein Kettenhaus (?) und hat somit zum Nachbarn planlinks einen Grenzabstand einzuhalten (von je nach Bundesland 3,0 oder 2,5 Metern oder mehr). Hier werden jedoch die ganzen bisherigen 5,4 Meter Grenzabstand mit Aufenthaltsräumen geschlossen (die nicht grenzprivilegiert sind).
Die Wohnsiedlung ist eine Kettenhausbebauung. Zum Grenzabstand von 2,5m hat unsere Architektin wie folgt argumentiert:
Die Idee [hinter dem neuen Treppenhaus] ist, dass man sozusagen das Haupthaus auf 2,50 m Mindestgrenzabstand zum Nachbargebäude setzt und nur das TRH direkt angebaut wird.
Das klang für mich damals ganz schlüssig, nach deinem Beitrag bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.

Wie viele Stellplätze sind bei euch gefordert. Ich sehe zwei Stück, aber oft werden pro Wohneinheit 1,5 Stellplätze gefordert. Warum schiebt ihr den Carport nicht etwas nach rechts? So wie es jetzt ist und wenn da zwei Autos stehen kommt man doch nicht mehr ans Gartentor.

Hat der Nachbar zu euch eigentlich einen Keller? Wenn nein, dann wird spaßig mit dem abfangen.

Die Sache mit dem Grenzabstand wie von 11ant angesprochen, ist mir auch schon ins Auge gesprungen. Ist dies mit dem Bauamt schon geklärt?
Ich dachte 2 Stellplätze pro Wohneinheit, muss ich mal prüfen. Danke für die Hinweise!

--
Wir werden unserem GU nun erstmal deutlich machen, dass wir ohne groben Kostenrahmen leider nicht weiter machen können (Danke an K1300S)
Dann warten wir mal ab ob von ihm noch etwas kommt, ansonsten werden wir uns wohl parallel mal nach Alternativen umschauen müssen.

Danke euch für die Anmerkungen zu Machbarkeit, etc. Das hat uns schonmal sehr geholfen!
 
11ant

11ant

Die Wohnsiedlung ist eine Kettenhausbebauung. Zum Grenzabstand von 2,5m hat unsere Architektin wie folgt argumentiert:
Die Idee [hinter dem neuen Treppenhaus] ist, dass man sozusagen das Haupthaus auf 2,50 m Mindestgrenzabstand zum Nachbargebäude setzt und nur das TRH direkt angebaut wird.
Das klang für mich damals ganz schlüssig, nach deinem Beitrag bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.
Entweder es ist eine Kettenhausbebauung (g) entsprechend mit beidseitiger Anbauverpflichtung oder nicht (o) mit Grenzabstand. Weißnicht gibt es in Bebauungsplänen nicht.
 
Tassimat

Tassimat

Wir haben inzwischen knapp 11.000€ für die Pläne der Architektin ausgegeben, ohne zu wissen ob das gesamte Sanierungsunterfangen für uns überhaupt stemmbar ist.
Welche Leistung habt ihr denn genau für 11.000€ beauftragt, bzw. wie wird abgerechnet?
In diesem Tempo braucht ihr weitere 6 Monate und weitere 10.000€ bis zur Baugenehmigung.

Welches Bundesland ist das? Zumindest in NRW kann man mit der Gaube auch weit unter 2,5m oder 3m Abstand zum Nachbarn bauen und so mehr Platz gewinnen.

Vielleicht wäre es an der Zeit einen Schlussstrich zu ziehen und einen freien Architekten zu suchen.
Ich könnte mit dem GU und seiner Frau nicht weiter zusammenarbeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97179 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben