Estrichwahl im Holzständerbau-Anbau: Trockenestrich oder Zementestrich mit Fußbodenheizung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Anbau2026

Hallo,

ich plane einen Anbau in Holzständerbauweise an ein Bestandsgebäude. Die Situation ist etwas komplex, daher würde ich gerne eine fachliche Einschätzung zur Estrichwahl bekommen.

Aufbau / Rahmenbedingungen:
Bestandsgarage: doppelt gemauert
vorhandene Betondecke der Garage
Darüber wird eine Holzbalkenlage hergestellt, die an den Bestand angeschlossen wird. Da die Garage nicht direkt an das Bestandsgebäude angrenzt gibt es hier noch etwa 4,5 m über freien Luftraum.
Zwischen den Holzbalken: Zellulose-Einblasdämmung
Oben auf den Balken: OSB-Platten,
Geplant ist eine Fußbodenheizung
Bodenbelag: Vinyl
Statik liegt vor, sowohl für Trockenestrich als auch für Zementestrich
Bauzeit ist nicht kritisch
Ursprünglich war ein schwimmender Zementestrich geplant. Ich habe jedoch Bedenken wegen der hohen Baufeuchte in Verbindung mit:
Holzbalkendecke
Holzrahmenbau
Zellulose-Dämmung
Auch bei schwimmender Verlegung sehe ich das Risiko, dass Feuchte länger im Aufbau verbleibt und Holz bzw. Dämmung belastet werden.
Alternativ denke ich über Trockenestrich mit Trockenbau-Fußbodenheizung nach. Dabei frage ich mich:
Ob das bauphysikalisch die sicherere Lösung für diesen Aufbau ist
Ob Feuchte aus der Garage langfristig ein Risiko für Trockenestrich darstellen kann
Welche Lösung im Holzbau als Stand der Technik gilt
Ziel: Eine dauerhafte, feuchtesichere und holzverträgliche Lösung, auch wenn sie etwas teurer ist. Bauzeit spielt eine untergeordnete Rolle.
Ich freue mich über Einschätzungen und Erfahrungen, insbesondere aus dem Holzbau.

N

Nauer

Hi,

deine Überlegungen gehen schon ziemlich in die richtige Richtung, auch wenn man das Thema Estrich gern einfacher hätte. Ein schwimmender Zementestrich auf einer Holzbalkenlage funktioniert rechnerisch, aber bauphysikalisch ist das immer ein kleines Glücksspiel, vor allem mit Zellulose und OSB im System. Die Baufeuchte aus 6oder7Wochen Trocknung bleibt gern länger im Aufbau, besonders bei 4,5m über freiem Luftraum, da kühlt der Unterbau ordentlich aus. Trockenestrich mit Trocken-FBH ist im Holzbau inzwischen eher Alltag als Sonderlösung, einfach weil du die Feuchtequelle komplett rausnimmst und das System schneller berechenbar ist. Feuchte aus der Garage ist nur dann ein Thema, wenn die Betondecke unten nicht sauber getrennt oder abgedichtet ist, das sollte man vorher klären, sonst hilft auch der beste Estrich nix. Vinyl verzeiht wenig, da reichen minimale Restfeuchten und du hast nach 2oder3Jahren Stress. Stand der Technik im Holzbau geht klar Richtung trocken, auch wenn Zement immer noch gern verkauft wird.
Die eigentliche Frage ist doch, willst du Masse für Trägheit oder Sicherheit für den Aufbau, und wie wichtig ist dir ein schneller Regelkomfort der FBH?

Zuletzt aktualisiert 29.12.2025
Im Forum Estrich gibt es 143 Themen mit insgesamt 1134 Beiträgen