Trockenbau vor dem Verputzen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

skyboy89

Hallo zusammen,

in 2 Woche kommt bei mir der Verputzer, und ich plane zur Zeit die Aufgaben die ich vorher noch machen will/muss. Ein großer Punkt ist bei mir der Trockenbau. Dabei sind nicht die Decken oder Wände gemeint sondern:

  • Verkleidung von innenliegenden Fallrohren in der Garage
  • Verkleidung von Abwasserrohr in einer Abstellkammer
  • Verkleidung von einem Versorgungsschacht im Wohnzimmer
Was sagt Ihr macht mehr Sinn. Die Verkleidungen vor oder nach dem Verputzen anbringen?
Ich bin hin und her gerissen. Beim nachträglichen Anbringen habe ich den Vorteil das bei den Außenwänden eine Winddichtheit gegeben ist. Jedoch befürchte ich das ich nachher einen optischen unterschied zwischen der verputzen Wand (gibs, glatt) und der Trockenbau Wand habe. Ist meine sorge berechtigt?

Hat vllt. einer von euch das so gemacht und Bilder vom Fertigen zustand damit ich sehen kann ob es einen Unterschied gibt und wenn wie dieser sich auswirkt?

Danke für eure Hilfe.
 
tekci.mustafa

tekci.mustafa

Es macht auf jeden Fall Sinn denn Trockenbau vor dem verputzen anzubringen. Optischer Unterschied ist auf jeden Fall beim nachträglichen Anbringen zu sehen.
 
J

Joedreck

Ja da wird dann angeputzt bzw überputzt. Aber dann muss alles fertig sein. Ein bekannter hatte ein Problem als er nach dem Trockenbau und verputzen gemerkt hat, dass die spülkästen schief waren. Er musste echt viel reißen und nacharbeiten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben