Trockenbau Schallschutz - was brauche ich wirklich?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Myrna_Loy

Man kann für besseren Schallschutz auch Heraklit- oder Weichholzfaserplatten statt Glaswolle nehmen.
 
L

Leinad7331

Die Anschlüsse (Boden- und Deckenanschluss) auf deiner Zeichnung finde ich interessant. Hast du im Bereich des Dachs überhaupt die Möglichkeit die Wand vernüftig an der Decke zu befestigen. Je nach Aufbau könne auch da die Schallübertragung ein Thema sein.
Nur die schwarze Wand (von den Pfeilen gekennzeichnet) ist eine Ständerwerkwand - alles andere ist Massivholz. Auf dem Boden kann ich einfach ein Metallprofil ins Massivholz schrauben (vorher mit Dichtband bekleben).
An der Decke ist es etwas spannender: Hier habe ich "nur" klassische Holzsparren in Abstand von 60cm. Hier frage ich mich selbst, kann ich da die Profile einfach festschrauben? Ist das ein Problem, dass die Profile dann leicht schräg sitzen? (Das Dach hat ja einen Winkel von 18°).

@Myrna_Loy : Heraklit und Weichholzfaser ist aber deutlich teurer, oder?

Und nochmal eine Frage: Welche Breite der Profile empfehlt ihr für den obigen Plan?
 
H

hampshire

Sehr wirksam gegen Körperschall ist Hawaphon. Nicht billig, wird aber auch nicht vollflächig benötigt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben