Treppenbeleuchtung in der Wange

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Treppenbeleuchtung in der Wange
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Darauf würde ich achten:
Abstrahlrichtung und Lichtdiffusion - Du willst ja nicht geblendet werden.
Wärmeabfuhr - auch LEDs, die mit Gleichspannung 12 / 24V betrieben werden erzeugen Wärme.
Platzierung der oder des Trafos direkt hinter der Leuchte als separates Element.
Leuchten aussuchen bevor die Wangen gefertigt werden, damit die Ausschnitte zu 100% passen.

So eine WEL Q14 Stufenleuchte mit 14 LEDs 1,2W käme für mich in Betracht. Einfach eine Hand voll mehr kaufen, dann ist auch der Austausch in den kommenden 20 Jahren kein Problem (angegeben mit 20.000 Schaltvorgängen und 30.000 Stunden Leuchtdauer . Kosten rund 20€ je Stück. Da braucht es kein GU-Format.
 
M

Myrna_Loy

Es sollte auch sichergestellt sein, dass man an den Kabelschacht und die Trafos auch später rankommt, ohne die Treppe ausbauen zu müssen. Ich spreche da aus leidiger Erfahrung.
 
H

hampshire

Es sollte auch sichergestellt sein, dass man an den Kabelschacht und die Trafos auch später rankommt, ohne die Treppe ausbauen zu müssen. Ich spreche da aus leidiger Erfahrung.
Guter Hinweis! Bei vielen Modellen mit dezentralem Trafo reicht die Öffnung für die Leuchte selbst.
 
H

Hausner

Danke hampshire, so etwas habe ich gesucht. Vielen Dank auch für die Tipps. Damit kann ich arbeiten
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben