W
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Traumhaus-Familie Erfahrung - Dirk van Hoek


Erstellt am: 22.11.11 11:44

Schneewittchen701.04.12 09:54
MAH1109 schrieb:
Es läuft immer gut, so lange bis man beim Notar war Dann wird man für unangenehme Fragen nicht mehr zurückgerufen! So sind leider unsere Erfahrungen!

Also unsere Erfahrung ist, gerade mit dem Notar, sind da ganz andere. Wir bauen ein Haus in Lorsch und jede unserer Emails, Anrufe, Nachfragen zu diversen Gegebenheiten wurden zeitnah beantwortet und bearbeitet.
Die Verträge sollte man vorher schon ausreichend prüfen lassen bevor man sie unterschreibt, den auch mir sind natürlich die Schwachstellen darin nicht verborgen geblieben. Aber gerade der Notar hat alles mit uns in Zusammenarbeit mit der finanzierenden Bank geklärt.
Was war den Euer Problem in der Sache?
Viele Grüße Schneewittchen
Angel15018101.04.12 12:51
Schneewittchen7 schrieb:

Die Verträge sollte man vorher schon ausreichend prüfen lassen bevor man sie unterschreibt, den auch mir sind natürlich die Schwachstellen darin nicht verborgen geblieben. Aber gerade der Notar hat alles mit uns in Zusammenarbeit mit der finanzierenden Bank geklärt.
Was war den Euer Problem in der Sache?
Viele Grüße Schneewittchen

Welche Schwachstellen waren das denn und wurden diese ausgemerzt??? Konnte man also noch einiges ändern lassen und wie liefen die Änderungen dann ab??? Wurden einem neue Verträge oder Zusatzvereinbarungen zugeschickt??? Oder wird das dann erst alles Vorort beim Notar geklärt???

Wir haben die Verträge ja auch zuhause. Haben zwar einige Fragen, da wir natürlich nicht alles 100%ig verstehen, aber bisher ist für mich die größte Schwachstelle die fehlende Bürgschaft bzw. eine Fertigstellungsversicherung. Und wer war bei Euch Notar???
hausheimersdorf17.04.12 10:20
Hallo zusammen,
wir haben ein Haus in Köln-Heimersdorf reserviert. Hier werden 40 Doppelhaushälfte gebaut. Hat jemand vielleicht hier auch ein Haus reserviert? Es wäre super mit jemandem Informationen austauschen. Meine E-Mail ist: [E-Mail]traumhaus_heimersdorf@Yahoo.de[/E-Mail] Es scheint ganz guter Angebot zu sein, aber die Risiken sind auch groß.
Ich wollte hier allen fragen: wann wird der Grundstück im Grundbuch auf uns übertragen? Ganz am Ende der Bau oder wenn man die erste Rate für das Grundstück überwiesen hat? Ist Traumhaus ein zuverlässiger Partner? Waren alle Häuser doch bis zur Ende gebaut oder hat jemand auch negative Erfahrungen? Jede Info wäre super.
Danke!
JaCh22.06.12 21:11
Hallo ich habe auch eine Frage, wir möchten Jetzt auch in Erlensee bauen lassen von dieser Firma,
wir haben aber im Moment das Problem das unsere Bank unbedingt die Verträge sehen muss ansonsten schließen sie keine Finanzierung ab. Wir haben Jetzt mehrmals die Verträge angesprochen, aber diese können uns erst zwei Wochen vor dem Notartermin gezeigt und noch nicht einmal ausgehändigt werden. Man könne darüber sprechen wenn alles fest steht, wir 3000 Euro bezahlt haben zur Reservierung und der Notartermin auch schon fest stünde. Weiss jemand ob es schon Kosten aufbringt den Notartermin zu machen, wir in dieser zeit den vertrag mit dem Anwalt durchsprechen lassen und dann den Notartermin absagen würden???
bekommen wir wirklich dir 3000 Euro zurück???
Ein weiteres Problem ist es das das Grundstück auf dem Gebaut werden soll im Frühjahr noch nicht von der Firma gekauft worden ist, sie dieses Grundstück erst kaufen wenn genug Leute ein Haus reserviert haben oder auch schon gekauft haben. Was passiert wenn ich den Vertrag unterschreibe, Notargebühr bezahlt habe und weitere Gebühren und die Häuser sich schlecht verkauft haben so das diese Firma das Grundstück nicht mehr kaufen möchte. Ich bekomme mein Geld nicht wieder und habe nichts von dem was geplant wurde. Wie läuft das alles ich kann ja Jetzt nicht den Vertrag abschließen und dann wird das Grundstück doch nicht bebaut.
Es wäre sehr lieb wenn mir jemand der die gleiche Erfahrung mit dieser Firma gemacht hat helfen könnte.

P.S. Ebenfalls habe ich gelesen das manche diesen Vertrag mit nach Hause bekommen haben,
Frage: wann habt ihr ihn bekommen wie viel Tage vor dem Notartermin?
Angel15018122.06.12 21:56
Das sind ja viele Fragen. Ich versuche alle mal Kur zu beantworten. Wir bauen ja selbst mit van Hoek. Bei uns soll es diese Woche losgehen (Genehmigung erteilt und so).

Reservierungsgebühr:
Wir mussten unterschreiben, dass die futsch wäre, wenn wir uns am Ende dagegen entscheiden würden. Allerdings sagte man uns, dass man bei einem triftigen Grund das Geld wiederbekommen würde. Zudem ist es gar nicht rechtens das Geld einzubehalten, aber man formuliert es so, da man nur wirkliche Interessenten will und Leute die sich nicht sicher sind, schreckt das ab. Brauchst Dir also keine Gedanken machen. Geld bekommst Du wieder. Zur Not über nen Anwalt.

Verträge:
Wenn bei Euch die Grundstücke noch gar nicht im Besitz von Dirk van Hoek sind, ist das auch nicht so einfach mit den Verträgen. Man könnte Euch Musterverträge von anderen Projekten geben, aber das würde der Bank nichts bringen. Zudem verstehe ich nicht, was die Bank damit will. Hab ich noch nie gehört..... Willst Du es forcieren und Notar und so alles machen, weiss ich ehrlich gesagt nicht, was Du für Verträge bekommen würdest. Wenn aber alles im Besitz von van Hoek ist, brauchst Du Dir auch keine Gedanken um die Kohle für den Notar machen. Es ist vertraglich geregelt, dass beim Scheitern des Projektes van Hoek dafür aufkommt. Und die Grunderwerbsteuer wird dann im Normalfall auch nicht fällig. Den Vertrag bekommt man in der Regel übrigens 2 Wochen zur Durchsicht nach Hause. Und dann kannst Du alles prüfen lassen. Erst nach 2 Wochen wird ganz gemütlich ein Termin ausgemacht. Da gibt es keinen Zeitdruck.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
JaCh22.06.12 22:41
Ja das Problem ist es das die Bank zum Beispiel schriftlich brauch das dies ein Effizienz Haus ist und welche firmen genau da mit arbeiten. Die Bank hat uns gesagt eine TÜV Zeichen kann jeder malen oder in die unterlagen schreiben was man will die wir bekommen haben. Es müsse alles im Vertrag fest stehen. Sie benötigt ebenfalls eine Gesamtkostenaufstellung was man auch im Internet nachlesen kann das dies Banken benötigen um einen Kredit aufnehmen zu können.

Der Grund das die Bank den Vertrag benötigt ist: Was GENAU ist bei dem Haus beinhaltet und welche kosten fallen an bzw. könnten anfallen. Uns wurde gesagt da dieses Haus so billig ist (günstig) gibt es was was da fehlt, das kann man nur sehen wenn man weiss was im Vertrag beinhaltet ist. Da sie uns nur eine Finanzierung geben können wenn die Bank selbst vorweisen kann für was genau.

Ebenfalls brauch die Bank eine Baubeschreibung welche unterschrieben worden ist, da es sein könnte das z.b. Busch jeager Steckdosen in Unsere unterlagen geschrieben worden sind aber gar nicht benutzt werden denn diese unterlagen die wir zum Anschauen bekommen haben könnte ja jeder drucken. Es muss einfach feststehen das genau diese Materialien von diesen Marken benutzt werden. die Bank muss das wissen, da es sein kann sollte diese Marke nicht benutzt werden ob wir uns in einer einfachen Haustür wo man ganz einfach einbrechen kann wohl fühlen würden oder eben wieder Geld benötigen für eine bessere Tür.

Die Bank muss wissen wie viel Geld wir genau für alles benötigen.

Sie haben mir schon etwas weiter geholfen aber immer noch bin ich sehr skeptisch, da es viele dinge gibt die man nicht kennen lernt wenn sie niemals erwähnt worden sind und man kann so nicht wissen ob man etwas hätte besser machen können.
dvhwengerterheinrich hildmanndarlehenkaufvertragabrissarbeitenbauunternehmenwerkvertragtresortraumhaus