Toleranz Türzarge und Spalt zwischen Wand und Decke

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Toleranz Türzarge und Spalt zwischen Wand und Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Fugen in Ecken und an Fliesen sollte man erst nach 1-2jahren anbringen da sonst die Gefahr von Setzungsrissen zu hoch ist.
 
D

dab_dab

das interessiert mich auch:
in den mir bekannten Leistungsbeschreibungen ist das Verfugen immer Bestandteil gewesen - also vor Hausübergabe.

Besser wäre es also komplett auf Fugen in Ecken und Übergängen im ersten Jahr zu verzichten?
 
N

NeuMünchner

Fugen in Ecken und an Fliesen sollte man erst nach 1-2jahren anbringen da sonst die Gefahr von Setzungsrissen zu hoch ist.
Sind damit Setzungsrisse aufgrund der Estrichsetzung gemeint? Das würde ja dann vor allem Silikonfugen in den Sockelleisten der Bäder betreffen oder Sockelleisten beim Parkett.

Fugen zwischen Wand und Türzargen, wir von mir beschrieben, sind davon doch nicht betroffen, oder verstehe ich da was falsch?
 
tomtom79

tomtom79

Je nach Mauerwerk gibt's auch an den Wänden Risse, vor allem wenn zb. die Innenwände in Trockenbau ausgeführt wurden.
 
B

Bookstar

muss aber nicht sein. und Acrylfugen kann man einfach überspritzen im Gegensatz zu Silikon. Sehe es somit nicht als problematisch und man muss nicht warten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben