Tipps zum Grundriss von Einfamilienhaus

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Tipps zum Grundriss von Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schary

Verschattung erspart Kühltechnik

Fenster nach Sonneneinfall verschatten
Lüftung aus am Tag
Nachts Lüftung an und zusätzlich Lüften
Wir hatten dieses Jahr nie mehr als 23 Grad

Für uns ist ein sehr helles Zimmer totale Lebensqualität.ein damaliger Nachbar hat auch immer mittags die Rollladen runter gemacht und nach sonnenuntergang wieder hoch.mein Arbeitskollege der muss auch immer die schallosien komplett runter machen,wenn er arbeitet.ich glaube Menschen sind einfach sehr unterschiedlich ,was das licht angeht.aber klar bei 27 grad will auch keiner in der Wohnung sitzen,deswegen ist unser ziel irgendwie die Temperatur runter zu kühlen ohne es komplett zu verdunkeln. Vielleicht über die Luftwasserwärmepumpe oder Lüftungsanlage oder klimaanlage?oder kennt ihr noch andere Möglichkeiten ?
 
N

Niloa

Wir haben eine Kühlfunktion der Fußbodenheizung. Das überzeugt aber nicht, den angenehm kühl wird es dadurch auch nicht, ist technisch mit diesem System auch nicht möglich. Also das brauch ich nicht noch mal. Ich denke Klimaanlage ist die einzige Möglichkeit, um wirklich abzukühlen. Mit Verschattung kann man das Aufheizen zwar nicht vermeiden, aber verzögern.
 
N

Niloa

Wir haben das gleiche und sind sehr zufrieden. Wir hatten letztes Jahr nicht einmal über 24°C im Haus.
Wow, das ist super! Wir waren froh, dass wir nicht über 30 Grad gekommen sind. Bei unserem fehlgeplanten Haus bin ich aber nach wir vor auch nicht sicher, ob bei der Heizung alles mit rechten Dingen zugeht. Hinzu kommt eben leider, dass den ganzen Tag die Sonne auf die Scheiben knallt, die nur durch Lamellen in der Scheibe verdunkelt werden können.
Habt ihr Fliesen oder Parkett?
 
kaho674

kaho674

Wir haben Fliesen. Muss dazu sagen, dass wir tagsüber, wenn wir arbeiten waren, automatisch alle Jalousien runter gemacht haben. Kühlung lief Tag und Nacht durch (kostet nicht viel). Manchmal war es mir sogar zu kalt bei 21°C.
 
H

haydee

Bei uns ist es nicht dunkel, auch nicht im Sommer. Man darf nur die Fenster nicht stur nach einer Himmelsrichtung ausrichten.

Moderne Fenster, keine Verschattung, dann verbaue eine Klimaanlage
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80117 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben