Tipps vor Baubeginn - Auf was dringend achten?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Tipps vor Baubeginn - Auf was dringend achten?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Ist das üblich dass man als Bauherr während der Bauphase noch zahlreiche Änderungen vornehmen möchte ? Auf was für Ideen kommt man da ? Wenn man sich zuvor Monate mit dem Grundriss und der Ausstattung auseinandergesetzt hat dürfte doch irgendwann soweit alles klar sein ?
Üblich? Ja, oft. Warum? Vorher wenig Gedanken gemacht. Nötig? Nicht, wenn man weiß, was man will und vorher gut plant. Dann bleibt es vielleicht bei einer anderen Steckdose o.ä.
 
M

motorradsilke

Üblich? Ja, oft. Warum? Vorher wenig Gedanken gemacht. Nötig? Nicht, wenn man weiß, was man will und vorher gut plant. Dann bleibt es vielleicht bei einer anderen Steckdose o.ä.
Ich bin im Moment auch in der Phase, wo eigentlich die Planung abgeschlossen ist. Trotzdem fallen mir immer wieder Dinge ein, die ich vielleicht noch etwas ändern möchte, noch einplanen möchte usw. Ein Hausbau ist doch heute so umfangreich, da kann man doch als Laie auch in einer noch so umfangreichen Planungsphase gar nicht Alles beachten. Und für Alles gibt es gefühlt tausend Möglichkeiten.

Mir hilft es, hier viel zu lesen. Da fällt dann immer mal ein Stichwort, auf das man vielleicht noch achten möchte. Oder man liest Meinungen, die man dann nochmal überdenkt und überlegt, ob sie auf die eigene Situation zutreffen.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Ich dachte ich wäre schon ein "komplizierter" Bauherr aber aus der GU-Gruppe habe ich auch NACH dem Bau noch zahlreiche Dinge "mitgenommen" die man HÄTTE machen können. So z.B. klären ob die Poroton Steine getaucht oder gerollt werden? Oder sich die Lieferscheine geben lassen um mit der Ware auf'er Baustelle zu vergleichen...
Da dachte ich auch: Hast du dich da tatsächlich mit dem Grundriss beschäftigt während andere sich solche Sachen haben vertraglich festhalten lassen?
Aber wie @11ant es trefflich gesagt hat: Dinge die man hätte anders machen sollen akzeptieren und fürs nächste Haus vorsehen.

Wir haben ein Haus gebaut, dass viele Situationen bedenkt. Daher ist es ein reines "Kompromisshaus" geworden. Also ein Mittelding. Ist nicht schlecht, funktional etc. aber weit weg von "individuell" oder gar "sensationell". Standard halt.

Tipps vor Baubeginn bzw. VOR Vertragsunterzeichnung:
* wenn die Möglichkeit besteht das Haus CAD technisch mitgestalten. Ich habe meinen Plan Mitte 2018 angefangen. Baugebiet eingezeichnet. Nachbarn eingezeichnet. Sonnenverlauf/Schatten ermittelt. Hausausrichtungen / diverse Angebote in einfache Grundrisse nachgebaut und auf Grundstück platziert.
2019 war Bemusterung, Vertrag etc. 2020 wurde gebaut. Habe den Plan immer weiter verfeinert (Stichwort reale möbelmaße). Habe die Elektrik darin geplant. Lichter, Schalter, Steckdosen etc. Rendering für meine Frau erstellt um den WAF zu ermitteln. Garage geplant, aktuell bin ich bei der Planung der Außenanlagen.
Für Details konnte ich Schnitte erstellen und morgens an der Baustelle vorbeibringen.
 
Nida35a

Nida35a

Die Platzierung des Heizungsverteilers haben wir nicht beachtet und im Nachhinein könnte er besser woanders sein.
Nicht in einen Kaltraum, er wirkt wie eine Fußbodenheizung, er muss nicht gut zugänglich sein (1mal eingestellt und gut ist).
Nicht Wand an Wand mit der Wärme Pumpe schlafen (sie ist doch im Bad zu hören).
Wir haben auch die Planung verfeinert, bis der GU Stopp gesagt hat, jetzt ist die letzte Chance, und es wird dann so gebaut
 
S

Seven1984

Ich dachte ich wäre schon ein "komplizierter" Bauherr aber aus der GU-Gruppe habe ich auch NACH dem Bau noch zahlreiche Dinge "mitgenommen" die man HÄTTE machen können. So z.B. klären ob die Poroton Steine getaucht oder gerollt werden? Oder sich die Lieferscheine geben lassen um mit der Ware auf'er Baustelle zu vergleichen...
Naja, das Verfahren wie gemauert wird ist letztendlich für dich im Endzustand und Wohnwert/nutzen einer der weniger relvanten Dinge. Sieht keiner mehr und interessiert keinen am Ende.
Standfestigkeit ist in beiden Verfahren gleichermaßen gegeben. Wienerberger hat das tauchverfahren weiter in der Zulassung. Andere Hersteller nicht. So what? Da würde ich die Energie definitiv anders Nutzen ;-)
 
N

nordanney

Insgesamt nicht verkrampft angehen. Erstes Haus für Feinde, zweites Haus für Freunde, drittes Haus für sich selbst. Es wird tatsächlich von Hausbau zu Hausbau entspannter ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben