Tipps/Meinungen zur Planung

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

FrankH

Bei mir werden Sanierungen zu 60% als wertsteigernd anerkannt. Da zählen natürlich keine Nebenkosten oder Küchenmöbel mit, nur Badsanierung, neue Türen etc. Ich habe da aber auch nicht groß verhandelt, da das weitere Senken der Beleihungsquote nichts gebracht hätte. Ich finanziere sowieso schon weniger als den reinen Kaufpreis, der auch bei mir noch unter dem Wertgutachten liegt, da ich ebenfalls aus der Familie kaufe in Verbindung mit einem Pflichtteilsverzicht, der entsprechend vergütet wird und den Kaufpreis reduziert. Die Sanierungskosten zahle ich aus Eigenkapital, grunderwerbsteuer entfällt, da Kauf vom Vater. Mein Vater hatte das Haus von seinem Bruder geerbt, da mein Cousin auch bereits gestorben war. Ich habe noch 2 Brüder, deshalb ist keine Schenkung o. ä. möglich gewesen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben