Tipps für die Hausbesichtigung...bitte um eure Hilfe!!!

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Tipps für die Hausbesichtigung...bitte um eure Hilfe!!!
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Nachbarn befragen halte ich auch für umstritten. Was soll es bringen? Lass diese kein gutes Verhältnis haben, der Nachbar gönnt dem Verkäufer nichts und redet das Haus schlecht, wie auch immer.
Außerdem wüsste, wenn ich jetzt mal auf mich selbst schaue, der Nachbar nicht, welches "Geheimnis" sich in unseren Gemäuern abspielt Interpretationen, warum der Heizungsfachmann regelmässig vor unserer Tür stand, gibt es immer... nur kommt er bei uns, weil wir die Heizung regelmässig warten und nicht, weil sie dauern defekt sein könnte.
Häuser verkaufen ist eine Sache der Diskretion und ein Geschäftsakt, indem man Fremde und Aussenstehende nicht mit hinein verwickelt... ich selbst fotografiere nebenbei Immobilien für den Verkauf - mein Werbeschild auf meinem Pkw ist schon lange wieder ab!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ja, hat er. Es gibt immer noch so etwas, wie ein Recht auf Privatsphäre oder habe ich etwas verpasst?

Und wenn du entschlossen bist die Immobilie zu kaufen, dann würdest du nicht möglichst viele Informationsquellen zu dem Gebäude abrufen? Nur um das evtl. "Geheimnis" des Besitzers zu wahren, was kurz später bei Kauf eh keines mehr wäre? Sehr löblich von dir! Ob es schlau ist, ist eine andere Frage...
Weißt Du - bei uns heißt es: "ich kann nur von anderen so schlecht denken, wie ich selbst bin!"

Wer eine Gebrauchtimmobilie kaufen will, ist gut beraten, ein Wertgutachten zu verlangen. Liegt dies nicht vor, sollte ihm die eigene Sicherheit so viel Geld wert sein, daß er es selbst in Auftrag gibt! Dazu braucht es keine ominöse Befragung von Nachbarn, welche eh nur vom Hörensagen reden können.

Und wenn der Makler oder Besitzer dir mitteilt das Stillschweigen zu bewahren ist dann ist es ja ok, aber das ist wohl eher selten der Fall. Zumindest habe ich es bei den ca. 10-15 Hausbesichtigungen nicht erlebt. Der Regelfall war immer eine Annonce in den gängigen Immoportalen und zum Teil auch Schilder vor dem Haus. Und wenn mich Makler oder Besitzer auffordern würden Stillschweigen zu bewahren bzw. nicht die Nachbarn anzusprechen würden bei mir erst recht die Alarmglocken angehen...
Dann möchte ich Dich eines Besseren belehren dürfen - die interessanten Objekte findest Du weder in der Presse noch im Netz, geschweige denn mittels Schilder gemarktet. Diese werden ganz leise und fernab der Öffentlichkeit angeboten. Würde ich damit so vorgehen, wie Du es oben beschreibst, würde mir Niemand mehr vertrauen!

Die Objekte, welche Du beschreibst, sind in der Regel länger am Markt und haben auch schon mehrere Makler gesehen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben