Tipps für die Hausbesichtigung...bitte um eure Hilfe!!!

4,40 Stern(e) 5 Votes
Z

zausel

Guten morgen zusammen,

Ich weiß wir sind hier wahrscheinlich nicht ganz richtig, aber wir versuchen trotzdem mal unser Glück.
Meine Lebensgefährtin und ich schauen uns Heute Nachmittag eine Bestandsimmobilie an. Es handelt sich
um eine Stadtvilla BJ 2006 mit 128m² Wohnfläche auf einem ca. 1000m² großem Grundstück.Der Preis beträgt
219000€ VHB und liegt in einer eher ländlichen Region. Der Preis wirkt auf den ersten Blick sehr fair und angemessen.
Das Haus ist von außen verputzt und nicht verklinkert. Wir haben noch nicht so viele Häuser besichtigt und deshalb
wenden wir uns noch mal an euch. Was muss ich bei der Besichtigung alles beachten? Welche Fragen sollte man auf jeden Fall stellen? Z.B mit welchem Stein das Haus gebaut wurde, welcher Bauträger? Wie ist das Haus isoliert?
Sollte bei Gefallen das "junge" Haus auch noch ein zweites Mal mit Gutachter besichtigt werden?
Ist es wichtig welcher Heizungstyp im Haus ist, also welcher Hersteller? Was sind eure Erfahrungswerte für
einen normalen Gasverbrauch für eine 4 köpfige Familie?
Bitte postet uns so viele Fragen wie möglich. Wir wollen auch nicht komplett als Ahnungslose rüberkommen bei der
Besichtigung . Und natürlich wollen wir auch auf soviel wie möglich achten.
Das ganze läuft auch über einen Makler.

Über ein paar hilfreiche Antworten, wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Zausel
 
Y

ypg

Konzentriert Euch auf den ersten Eindruck. Würdet Ihr Euch wohl fühlen?

Beim 2ten Besuch dann mit einem Gutachter wird es ernst.

Fragt event. nach tragenden Wänden, Holzart der Fenster, eventuelle zurückliegende Renovierungen, ob es mal einen Wasserschaden gegeben hat, und lasst Euch die Nebenkostenabrechnungen zeigen.
Mit Keller? Wie ist der gegründet? Weisse Wanne?

Ach, ich les gerade... BJ 2006... da dürften ja so viele "Verstecke " nicht vorhanden sein. Auch die Unterlagen sollten vom Hausbau noch vorhanden sein, die Ihr Euch geben lassen könntet.
 
D

DerBjoern

Achtet auf Gerüche. Wenn es ernster wird würde ich evtl auch mal die direkten Nachbarn befragen. Meist haben die mitbekommen wenn etwas mit dem Haus nicht in Ordnung war. Und wenn ihr wirklich kaufen wollt, dann geht mit einem Gutachter durch das Haus. Er muß euch ja kein Gutachten erstellen sondern es reicht ja meistens wenn er sich für die Besichtigung Zeit nimmt und durchschaut ob etwas evtl. nicht in Ordnung ist. Das kostet dann meistens auch nicht so viel. Und mir hat es bereits den Ar*** gerettet!!
 
M

marv45

Ein Gutachter gibt einem auf jeden Fall ein besseres Gefühl. Auf der anderen Seite ist ein Bj. 2006 noch recht jung.
Mit das Wichtigste ist am Ende nicht der vielleicht günstige Preis, sondern Euer Bauchgefühl. Einfach mal allein, ohne Maklergequassel durch das Haus gehen (und Grundstück) und es wirken lassen. Könnt ihr euch hier wohlfühlen, heimisch werden ? Das ist etwas, was du mit noch so viel Geld später nicht ändern kannst.
Worauf man mit kleineren Kindern auch gerne achten darf, ist ob andere junge Familien in der Nähe/in der selben Strasse wohnen. Bei unserem ersten Haus war dies leider nicht der Fall, so dass wir ständig am hin- und herkutschieren waren.
Dann ruhig mal schauen, was da so überhaupt für Nachbarn sind. Wir hatten mal so eine Art Hobby-Autowerkstatt nebenan, entsprechend war die Geräuschkulisse.
Man sollte auf jeden Fall einige Male ohne Makler und zu unterschiedlichen Tageszeiten zum Haus fahren und schauen und lauschen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wenn es ernster wird würde ich evtl auch mal die direkten Nachbarn befragen.
Die Verkäufer haben wohl ein Recht darauf, selbst zu entscheiden, wer über ihre Verkaufsabsicht informiert wird und wer nicht Nur weil ein Makler beteiligt ist, bedeutet dies nicht zwangsläufig, daß Jeder im näheren Umfeld der Immobilie über die Verkaufsabsicht informiert ist !

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DerBjoern

Die Verkäufer haben wohl ein Recht darauf, selbst zu entscheiden, wer über ihre Verkaufsabsicht informiert wird und wer nicht
Ja hat er das?!

Und wenn du entschlossen bist die Immobilie zu kaufen, dann würdest du nicht möglichst viele Informationsquellen zu dem Gebäude abrufen? Nur um das evtl. "Geheimnis" des Besitzers zu wahren, was kurz später bei Kauf eh keines mehr wäre? Sehr löblich von dir! Ob es schlau ist, ist eine andere Frage...
Und wenn der Makler oder Besitzer dir mitteilt das Stillschweigen zu bewahren ist dann ist es ja ok, aber das ist wohl eher selten der Fall. Zumindest habe ich es bei den ca. 10-15 Hausbesichtigungen nicht erlebt. Der Regelfall war immer eine Annonce in den gängigen Immoportalen und zum Teil auch Schilder vor dem Haus. Und wenn mich Makler oder Besitzer auffordern würden Stillschweigen zu bewahren bzw. nicht die Nachbarn anzusprechen würden bei mir erst recht die Alarmglocken angehen...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben