TG-Stellplatz: Beste Position für 230V Steckdose und Wallbox

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: TG-Stellplatz: Beste Position für 230V Steckdose und Wallbox
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Naja, und ausparken musst dann immer du?
Ich würde beide Dosen an die schmale Seite packen.
 
N

NeuMünchner

Ich habe noch mal gegoogelt - unter "Ratgeber-Installation-ladesysteme-e-Fahrzeuge" findet man eine sehr umfassende Abhandlung der ganzen Elektro-Lade-Thematik als PDF.

Da wird empfohlen die Wallbox mittig an die kurze Wand zu setzen. Außerdem sind Wallboxen mit bis zu 30cm recht tief, was dann auch wieder für die kurze Wand spricht. In der Parkplatzlänge zu verlieren ist ja nicht so kritisch wie in der Breite...
 
rick2018

rick2018

Hast du die Erlaubnis der WEG?
Ohne die wird es schwierig und du kannst ganz schnell auf deine Kosten rückbauen.
Parkst du eher vorwärts oder rückwärts ein? Die Ladeklappe ist meist auf der Fahrerseite. Von dem würde ich die Position der Wallbox abhängig machen.
Reicht die Anschlussleistung aus für CEE32? Gibt es ein Lastmanagement?
 
N

NeuMünchner

Hast du die Erlaubnis der WEG?
Ohne die wird es schwierig und du kannst ganz schnell auf deine Kosten rückbauen.
Parkst du eher vorwärts oder rückwärts ein? Die Ladeklappe ist meist auf der Fahrerseite. Von dem würde ich die Position der Wallbox abhängig machen.
Reicht die Anschlussleistung aus für CEE32? Gibt es ein Lastmanagement?
Die Wohnanlage ist noch in der Bauphase (Bauträger). Der Elektriker zieht ein Starkstromkabel 400V / 5x4qmm vom Zählerraum zu den einzelnen TG-Stellplätzen als Vorbereitung für den Einbau einer Wallbox. Im Zählerraum wird sich dann später auch das Lastmanagement befinden. Die WEG muss dann später den Einbau eines Lastmanagements beschliessen (einfache Mehrheit genügt).
 
N

NeuMünchner

Danke für Eure Hilfe - wir planen die Wallbox und Steckdose jetzt dann tatsächlich an die kurze Wand
tg-stellplatz-beste-position-fuer-230v-steckdose-und-wallbox-335434-1.jpeg
 
rick2018

rick2018

Gute Position für die Wallbox. Bei der Zuleitung kann Max. mit 11kw geladen werden bzw. weniger auf Grund des Lastmanagements.
Die Steckdose würde ich versetzen. An der Stelle hängt meist das Ladekabel runter und verdeckt die Steckdose.
Lieber mittig an die Wand. Wird vermutlich hauptsächlich für Staubsauger verwendet. Im schlimmsten Fall nimmst halt ein Verlängerungskabel.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.04.2023Geplante Drosselung von Wallboxen und Wärmepumpen Beiträge: 34
21.03.2022Welche Wallbox? Vorbereitung für Neubau Beiträge: 17
21.01.2023Max. Leistung für Küchengeräte? Beiträge: 19
06.01.2021Spotlicht mit Steckdose verbinden..? Beiträge: 12
25.08.2021Wahl der Wallbox für den Neubau Beiträge: 21
10.12.2019Welcher Platzbedarf für Steckdose in der Fensterlaibung innen? Beiträge: 21
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben