Terrassenbelag - WPC oder Feinsteinzeug?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Christian Glan

Christian Glan

@ PhilippK:
"Ist eine Verlegung auf Stelzlagern für Feinsteinzeug das optimale? Oder lieber auf Drainagebeton? Direkt im Split?"
Antwort hierauf:
bei lediglich 20mm Fliesen- oder Plattendicke (das war Deine Angabe) sind diese nicht selbsttragend. Bedeutet: auf Stelzlagern kaönnen 20mm dicke Fliesen nicht eingesetzt werden, da sie bei Belastung brechen werden. Hierzu sind rd. 40mm dicke Platten notwendig.
Einen Drainagebeton wirst Du sicherlich nicht einbauen, sondern wohl eher einen Drainageestrich.
Der ist immer auf Monokornbasis aufgebaut (damit eine Entwässerung durch das Materialgefüge erfolgen kann).
Nachteilig ist bei diesem nicht genormten Untergrund die logischerweise bei Monokornaufbau geringere Biegezug- und Druckfestigkeit, welche nur durch erhebliche Mehrdicken ausgeglichen werden kann.
Es bleibt also die Verlegung in einem Splittbett, wenn nur eine Materialdicke von 20mm zur Verfügung steht!
-------------------------
Gruß: KlaRa
Hallo KlaRa,

Sorry, aber das ist einfach nicht richtig. Feinsteinzeug Terrassenplatten mit 2cm können problemlos auf Stelzlagern verlegt werden und hohl liegen. Bitte nicht solche Unwahrheiten verbreiten. Ich würde hier auch gern weitere Details mit sinnvollen Beiträgen von mir dazu verlinken wurde aber heute Nachmittag dafür schon angeraunzt. Da du hier Mod bist wäre es schön mal eine Info diesbezüglich zu bekommen ob dies erlaubt ist.

Viele Grüße
Christian
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Ich muss mich aus meinem Beitrag hinsichtlich der notwendigen Plattendicke korrigieren bzw. diesen zurücknehmen und muss mich dafür entschuldigen:
Christian Glan hat recht.
Es gibt 20mm dicke Terrassenplatten, welche für den Aufbau auf Stelzlagern ausgelobt sind!
@ Christian Glan:
Man muss zugeben, dass Hinweise auf eigene Leistungen in einem Forum, welches sich auf die Fahne schrieb, fachliche Informationen aus sachkundigem Munde an den Häuslebauer weiter zu reichen, eine gewisse Säure auf die Zungenspitze bringen.
Eine gewisse Eigennützigkeit, so zumindest die dann im Raum stehende, fast drückende Vermutung, ist einer derartigen Verlinkung an den oder die Fragesteller:in nicht vollends abzusprechen.
Wenn der Admin -und nur der ist dazu in der Lage- Dich heute (Zitat) "anraunzte", tat er das sicherlich nicht ohne Grund.
Und wenn Du (siehe bitte Deinen Antworttext) fragst, ob dies erlaubt ist, kann ich nur mit Bezug auf den dort vorstehenden Satz ["(...) wurde aber heute Nachmittag dafür schon angeraunzt. Da du hier Mod bist wäre es schön mal eine Info diesbezüglich zu bekommen ob dies erlaubt ist."] antworten:
Ja, das darf er, das ist erlaubt.
Gruß: KlaRa
 
tomtom79

tomtom79

Wir haben Keramik Platten in 2cm dicke mit 90x45cm

Bei uns würden sie direkt in Split gelegt, manche aber klingen jetzt hohl beim Laufen das nervt mich meiner Frau fällt es gar nicht auf.

Ein Fehler haben wir gemacht, du solltest unbedingt Plattenlager mit Fugenkreuz nutzen die gibt es mit wennige mm Aufbau die dann direkt im Split liegen somit kannst du auch verfugen.

Und Bitte nicht in Anthrazit nehmen die werden sehr sehr heiss.
Wo ich gerade die Benachrichtigung bekommen habe.

Wir haben 2020 tatsächlich alle Platten aufgenommen und neu verlegt. Mich hat das genervt. Und wir haben jetzt ca 10cm grosse Splittbettlager liegen und ohne Fugensand.

Jetzt hebt es und es klingt auch nix hohl.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben