Ter Hürne Hybridboden Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
KlaRa

KlaRa

Moderator
"(...) und der Boden schien tatsächlich sehr robust."
Ich habe für den vor 30 Jahren einzigen Hersteller von Laminatböden, eine Neuheit auf dem Markt, die Bearbeitung der Beanstandungen in ganz Deutschland (mit) durchgeführt. Ich habe für einen französischen Hersteller die Markteinführung in Ohio und für einen weiteren deutschen Hersteller danach eine Ausbildung von Handwerkern betreffend der Verlegung und Reparatur durch Austausch eines verlegten (damals noch verleimten) Elementes in der Türkei durchgeführt.
Insofern weiß ich genau, was für praxisfremde Überzeugungsaktionen, die nur und ausschließlich dem Marketing dienten, auf die Menschen, damit die Kunden, wirkten. Ob nun Schläge mit dem Hammer (bis dahin kannte man nur die Wirkung auf Holzoberflächen) oder offene Flamme durch organische Lösemittel auf der Elementoberfläche. Alles beeindruckende, aber unsinnige Darstellungen, die mit den wirklichen Materialeigenschaften -und der Praxistauglichkeit eines Fußbodenelements- wenig bis nichts zu tun hatten.
Jedes Fußbodensystem hat -wie ich bereits anmerkte- Vorteile und Nachteile. Man muss sie nur kennen, um sich richtig entscheiden zu können!
Gruß: KlaRa
 
D

Dietrich Giesb

Ich kann hier von meinen Erfahrung mit ter Hürne Hywood berichten.
Wir haben vor ca. einem Jahr in unserem Erdgeschoss Hywood verlegt.
Positiv:
- Sieht schick aus
- hat keine Probleme wenn Flüssigkeiten darauf kommen
Negativ:
- Zerkratzt recht schnell
- ter Hürne reagiert nicht auf Beschwerden

Zu dem schnellen Verkratzen: Insbesondere im Arbeitszimmer ist der Boden nach ca. 3 Monten im Bereich des Schreibtischstuls wirklich unansehnlich. Ich habe da jetzt eine Plastikmatte von Ikea liegen. Das war aber nicht unser Ziel, als wir uns für den Boden entschieden haben.
Aber auch im Wohnzimmer haben wir bereits Kratzer. Ein Korbstuhl hatte keine Filzgleiter, was sofort zu Kratzern führte.
Wir haben jetzt bei allem was wir im Wohnzimmer machen die Angst, dass wir Kratzer in den Boden machen. Und die sind leider nicht zu reparieren.

Im Obergeschoss haben wir günstige Landhausdielen mit einer 3 mm Eiche-Schicht verlegt. Der ist VIEL robuster. Bisher keine Kratzer zu sehen. Und wenn doch welche rein kommen, haben wir immer noch die Möglichkeit den Boden abzuschleifen.

Wir bereuen es, den Boden gekauft zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben