Sumpfkalk oder Kalkzementputz / Kalkfarbe oder Soll-Silikat?

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

Reini1234

Hallo zusammen,

ich versuche mal, meine Situation zu schildern und hoffe auf ein paar Hilfestellungen.
Wir haben ein Holzständer Haus gebaut und sind im Innenausbau. Die "Haupt"-Wohnetage soll verputzt werden. Hier wurde testweise in zwei kleinen Räumen ein Sumpfkalkk Dekorputz aufgetragen. Dieser ist ziemlich gelblich, müsste also noch gestrichen werden. Im Keller wird ein Rotkalk Filzputz aufgetragen, also ein Kalk-Zement Putz. Dieser trocknet weiß heraus und müsste evtl. nicht mehr gestrichen werden, bei Nachbarn haben wir uns den schon angeschaut.
Die Decken sind alle samt tapeziert und wurden bereits mit einer bekannten Soll Silikatfarbe gestrichen.

Wir sind jetzt hin und her gerissen wie wir in der restlichen Etage verfahren sollen? Auch den Kalk-Zement Putz aufbringen lassen und bei Bedarf mit der Soll Silikatfarbe streichen? Doch lieber den Sumpfkalk und mit Kalkfarbe streichen? Macht es tatsächlich so viel am Wohnklima aus?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12944 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben