Stufen zwischen Küche/Esszimmer und Wohnzimmer

D

dbertig

Ich finde die Lösung des Architekten elegant und stylisch - natürlich von den Verkehrsflächen recht großzügig (Eingang/TRH/Gang) etc. Aber dies liegt ev. in der Gebäudestruktur des Bestandes begründet. Die versetzten Ebenen gliedern m. E. etwas großzügigere Grundrisszusammenhänge immer auf eine spannende Weise.

Es wird natürlich eine Blickbeziehung zwischen Ko/Ess. + Wohnen geben, ohne geschlossenen Wand zwischen diesen Bereichen ?! Eher im Sinne einer Galerie. So kann auch der Kamin vom Essplatz aus gesehen werden. Zwischen "Galerie-Wohnen" und "Gang" besteht noch ein Höhenunterschied von 3cm. Den müsste der Architekt noch nivellieren. Die Küchensituation ist von den Arbeitsflächen ev. etwas klein geraten.
Danke für die Antowrt!
Ich finde die Blickbeziehung zwischen Ko/Ess + Wohnen sehr wichtig, da ich schon gern einen offenen und zusammenhängenden Wohnraum möchte.

Bezüglich Küche - die Insel ist auf 2.40 geplant. Wir könnten sie evtl an die Fensterfront verlängern, dann müssten wir aber das mit der Schiebetüre anders gestalten und könnten nicht mehr um die Insel laufen. Eine Überlegung ist es wert.

Y

ypg

Das Manko ist nämlich, dass wir im Esszimmer schlecht Platz haben für eine gemütliche Sitz-Liegemöglichkeit für die Kinder.
?? Die können natürlich, sofern sie unten nicht angebunden sind, nach oben gehen und beispielsweise Tv schauen. wo ist das Problem?
Die Treppe eignen sich sehr gut als Sitzfläche, jedoch nicht als Loungeersatz. Ein 2-Mensch-Sessel wird aber unten immer noch Platz haben, auch wenn der Architekt ihn nicht eingezeichnet hat. Übrigens: die Architekt-Entwürfe sind immer dazu da, seine eigenen Möbel und Vorstellungen einzuzeichnen, um ihn entsprechend ändern zu können.

kbt09

kbt09

Ich würde das auf jeden Fall als Insel lassen. Du hast planunten genug Stelffläche und es ist schön, wenn eine Kücheninsel auch umlaufen werden kann. Und 240 cm ist, wenn nur eine Funktionalität (Kochen oder Spülen) vorgesehen ist, absolut ausreichend. Ich bin ja eher der Spüleninsel-Fan, dann hat man die freie Dunstabzugshaubenwahl und kann vor allem per kurzem Weg an der Wandzeile eine gute Abluftlösung installieren.

Zuletzt aktualisiert 18.10.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2519 Themen mit insgesamt 87428 Beiträgen
Oben