Steine Fundament Wärmepumpe Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Steine Fundament Wärmepumpe Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Ich habe mir RC verdichten lassen, aber nur 20 cm (aber ich habe darunter Kiessand, der auch schön durchlässig ist) Dann darauf 10cm Bodenplatte gegossen, vorher mit Erdbohrer 90cm Loch mit KG-Rohr drin. Auf die Bodenplatte sollten dann die großen Gummifüße wie in @SaniererNRW123 s Fotos und darauf die WP. Sani hat sich nicht beschwert, nur dass ich recht tief gebaut habe, er meinte wenn es schneit könnte es sein, dass mir die WP zuschneit. Dann habe ich doch noch Betonsockel auf die Bodenplatte gemörtelt und der Rest kam dann auf die drauf.
Ich fand eine Bodenplatte einfacher als Streifenfundamente.
 
R

Reggert

Entkoppeln hab ich den Hintergrund hier nicht verstanden vllt kann mich jemand aufklären:
Die Fundamente sind nicht mit dem Haus verbunden, somit keine Vibrationen die sich übertragen
Schall wird eh erzeugt egal ob entkoppelt oder nicht
Die gummipuffer werden mit der Zeit spröde/hart und glaube sind auf Metall befestigt, das führt bei Vibrationen sogar noch eher zu einer Verstärkung statt auf einen massiven Fundament oder?

Unabhängig davon das ich mir vorstellen kann eine wärmepumpe darf nicht wirklich vibrieren sonst ist iein schwingungsdämpfer vermutlich defekt?
 
S

SaniererNRW123

Die Fundamente sind nicht mit dem Haus verbunden, somit keine Vibrationen die sich übertragen
Schall wird eh erzeugt egal ob entkoppelt oder nicht
Es geht auch nur darum, Deine Nachbarn nicht zu nerven. Wenn die WP fest im Beton verdübelt ist, kann es zu Geräuschen kommen.
Die gummipuffer werden mit der Zeit spröde/hart und glaube sind auf Metall befestigt, das führt bei Vibrationen sogar noch eher zu einer Verstärkung statt auf einen massiven fundament oder?
Das Gummi hält länger als die WP. Sind extra für solche Anwendungen aus dem professionellen Bereich. Und nein, das verstärkt nix.

Ist nur ein Vorschlag. Mir ist das völlig egal, wie Du die WP aufstellst. Aber ich bin ja nicht alleine mit diesem Vorgehen. Hat wohl seinen Grund ;)
 
R

Reggert

Ja okay Komfort sehe ich ein als Argument

Technisch ist es vermutlich egal nehme ich dann an?

Bei uns steht die Pumpe zur Straße im wendehammer hin, da werden die Nachbarn beruhigt sein;)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97098 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben