Stahlträger als Bodenplatte

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

kim-princess

Guten Tag,
wir sind zur Zeit am überlegen ob wir vielleicht auf das Grundstück meiner Eltern bauen, falls wir die genehmigungen bekommen. Wir würden dann gerne ein Modulhaus bauen. Das Problem an der Sache ist, das das Grundstück, da wo wir hinbauen würden, extrem Hanglage hat. Daher hatten wir überlegt als Untergrund solche Stahlstützen wie auf dem Bild zu nehmen. Nun kennen wir uns damit aber null aus. Bei google finde ich nichts darüber. Wie nennt man denn solche Konstruktionen und was muss man beachten bzw was kostet so etwas überhaupt.. ich hoffe hier hat jemand Ahnung:
stahltraeger-als-bodenplatte-205722-1.jpg
 
K

kim-princess

genau das befürchte ich... gibt es denn noch andere Möglichkeiten, kostgünstig um an einem extremen Hang zu bauen ohne das der ganze Hang abgetragen werden muss?
 
A

Alex85

Ja. Mache aus der Not eine Tugend und baue ein Geschoss in den Hang hinein, denn die Erde muss eh weg. Also kannst du gleich dort Wohnraum schaffen und dafür eine Etage "nach oben" sparen.
Das ist doch letztlich auch der Reiz an einem Hanggrundstück. Billig ist natürlich anders.
 
11ant

11ant

gibt es denn noch andere Möglichkeiten,
"andere Möglichkeiten" impliziert, daß das auf dem Foto Gezeigte überhaupt eine Möglichkeit wäre. Ist es aber nicht. Wären diese Stützen tatsächlich Teile eines Punktfundament-Konzeptes, gehörte auch noch ein felsiger Untergrund dazu. In Wirklichkeit sind es wohl eher optische Abstandhalter zwischen einem scheinbar schwebenden Haus und seinem eingegrabenen Fundament - ersetzen können sie es nicht. Dieses Stelzen-Gimmick kostet vermutlich ähnlich viel wie das Darüber im Rohbau.

kostgünstig um an einem extremen Hang zu bauen
Eher taugt ein Schneeball als Grillanzünder, als daß man Kostengünstigkeit und extreme Hanglage zusammenbringt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben