Stadt beanstandet Dachpfannen nach Bau

4,00 Stern(e) 4 Votes
C

Curly

bei uns sind auch nur rote Dächer erlaubt und jeder hat einen anderen Rotton auf seinem Dach, von orange über leuchtend rot bis zu lila und braunrot. Wir haben ein sehr dunkles burgunderrot, sieht je nach Licht manchmal etwas lila, manchmal weinrot oder bräunlich aus. Rot ist ja auch ein weiter Begriff, das sind doch alle Töne, die irgendwie ein bisschen rötlich sind, ein Dachziegel der als weinrot beschrieben wird, ist sicher als rot anzusehen.

LG
Sabine
 
M

Mottenhausen

Die Herstellerbezeichnung ist irrelevant, da der Hersteller es nennen könnte wie er will. Nur weil (übertriebener Weise) ein grüner Ziegel "rot" im Namen trägt, wäre er in einem Baugebiet mit Auflage "nur rote Dächer" nicht legal.

Im Zweifel wird ein Gutachter vor Ort einen genormten Farbton zuordnen müssen und dieser muss dann mit der Vorgabe im Bebauungsplan abgeglichen werden.
 
C

Chiloe

Escroda, Du solltest vlt. auch mal einen Gang runterschalten. Sicherlich hat sich Zaba in dem einen Beitrag mit dem "bla bla bla" etwas patzig Dir gegenüber ausgedrückt aber im Endeffekt hat er durch das Einfügen des fraglichen Abschnitts des Bebauungsplanes gezeigt, dass seine von Dir angezweifelte Behauptung bzgl. der zulässigen Dachfarben dort tatsächlich so drinsteht. Darauf zu antworten, dass er "die Fresse halten soll" finde ich daher ziemlich respektlos!
 
opalau

opalau

Escroda, Du solltest vlt. auch mal einen Gang runterschalten. Sicherlich hat sich Zaba in dem einen Beitrag mit dem "bla bla bla" etwas patzig Dir gegenüber ausgedrückt aber im Endeffekt hat er durch das Einfügen des fraglichen Abschnitts des Bebauungsplanes gezeigt, dass seine von Dir angezweifelte Behauptung bzgl. der zulässigen Dachfarben dort tatsächlich so drinsteht. Darauf zu antworten, dass er "die Fresse halten soll" finde ich daher ziemlich respektlos!
Ich hatte @Escroda so verstanden, dass nirgendwo im Bebauungsplan "Rot geht von hellrot bis braun. Hellgrau nur das Steingrau." steht. Und das hat @Zaba12 dann mit seinem Screenshot bestätigt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.04.2020Vorbau überdachen - Dächer an der Kreuzungsstelle verbinden? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben