Spritzschutz ums Haus - Tipps

5,00 Stern(e) 4 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Was haben die falsch gemacht?
Nachdem mein SV ziemlich auf dem Thema herumgeritten ist, tippe ich mal auf die fehlende Verbindung von Gebäudeabdichtung (=Bodenplatte zu Mauerwerk) und Sockelputz. Zwischendrin befinden sich in der Regel Dämmplatten und wenn dort Wasser reinkommt, gibt es einen Kapillareffekt in den Stößen. Dann zieht Wasser von hinten in den Putz
 
H

Harakiri

Ich bin auf dieses Schema gestoßen und das stimmt mich etwas nachdenklich. Demnach muss schon nochmal eine mineralische Dichtschlämme bis über die GOK angebracht werden. Baulich ist die Ausführung bei uns identisch wie auf dieser Zeichnung.
Sorry, ich hatte deine Frage oder das Problem ganz missverstanden, obwohl du klar erklärt hattest. So wie in der Zeichnung dargestellt ist richtig, d. h. noch mal Abdichtung bis ca. 5 cm über OK-Gelände.
 
A

Allthewayup

Ich konnte inzwischen auch meinen Sachverständigen zu dem Thema befragen und er meinte ganz klar: Auf den Sockelputz muss bis 50mm über GOK ein zusätzlicher Feuchteschutz aufgebracht werden. Viele lehnen das aber aus ästhetischen Gründen ab, da es unvermeidbar ist, dass dieser Materialübergang sichtbar bleiben wird nach dem finalen Anstrich.
 
WilderSueden

WilderSueden

50mm kommt mir etwas knapp vor. Aber aus optischen Gründen würde ich ohnehin den Sockel dann deutlich hochziehen und in einer Kontrastfarbe zur Fassade streichen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben