Spiegelfolie an großen Fenstern Südseite - effektiv?

4,80 Stern(e) 5 Votes
chewbacca123

chewbacca123

Super, große Südfenster, volle Sonne reinknallen lassen und dann mit ner Klima runterkühlen... was für ein energetischer Wahnsinn.
Bei einem öffentlichen Gebäude gäb das einen medialen Aufschrei über Fehlplanung und Steuerverschwendung.

Wieso habt ihr denn überhaupt Rollläden und nicht gleich Raffstores oder Fensterläden geplant?
Klar ist ein Umrüsten möglich. Nur aufwändig und teuer.
Yo, hätten wir alles 100% prima und richtig geplant, hätte ich jetzt diesen Eintrag in Forum nicht machen müssen... ist uns auch klar, dass wir da fehlgeplant haben...
hätte hätte...

Dein Eintrag hilft hier gerade nicht und ist unnötig !
 
chewbacca123

chewbacca123

Raffstore kannst du auch Aufputz noch nachrüsten , dann hast du beides .
Bei Klimaanlage dann aber zumindest innen noch Jalousien anbringen .
Ist zwar nicht so effektiv wie außerhalb aber besser als nichts.
Sonst Käme die Klimaanlage bei direkter Sonneneinstrahlung auch nicht gegen die Hitze an bzw. müßte völlig überdimensioniert werden.

Beim beschatten auf Abstand zur Scheibe sowie Position achten um Hitzestau Und reißen zu verhindern
Ja das stimmt.
wir werden mal die nächsten Monate abwarten und überlegeb, was wir machen.

Raffstores direkt beim Bau mit wären so super, aber da wurden wir von unserem Architekten gar nicht beraten, sehr schade. Man muss auf so vieles achten, das ist uns einfach durch die Lappen gegangen :-(
 
J

Joedreck

Klima passt dann schon in Verbindung mit Photovoltaik. Jeder Hausbau für eine Familie ist purer Luxus und Verschwendung an Platz und Ressourcen. Also darf sich diesbezüglich jeder mit einem Einfamilienhaus zurückhalten.
 
chewbacca123

chewbacca123

Klima passt dann schon in Verbindung mit Photovoltaik. Jeder Hausbau für eine Familie ist purer Luxus und Verschwendung an Platz und Ressourcen. Also darf sich diesbezüglich jeder mit einem Einfamilienhaus zurückhalten.
Sehe ich auch so.
den Strom produzieren wir selber und daher ist es zwar immer noch Verschwendung, mit Klima zu kühlen aber ist dann halt so.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Yo, hätten wir alles 100% prima und richtig geplant, hätte ich jetzt diesen Eintrag in Forum nicht machen müssen... ist uns auch klar, dass wir da fehlgeplant haben...
hätte hätte...
Ich schreibe das schon seit Jahren hier im Forum. Große Fenster im Süden und eigentlich generell moderne Häuser bedeutet -> Warme Häuser Sommer wie Winter.

Da gibt es eigentlich nur zwei Wege. Eine ausgeklügelte Beschattung oder eine aktive Kühlung.

Die Meisten glauben das dann aber erst wenn man drin wohnt. Aber mit der Klimaanlage machst du nichts falsch, vor allem wenn du den eigenen Strom eh übrig hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben