Sperrkonto/Bankbürgschaft als Sicherheit für Gemeinde

4,00 Stern(e) 7 Votes
P

Prorange

wir hatten jetzt noch einmal einige Unterredungen mit dem Forstamt und die waren dann letztlich doch sehr kooperativ. Ergebnis ist nun, dass auf die Sicherheitsleistung gleich ganz verzichtet wird. Grundstück wurde dann gestern schon vom Bewuchs befreit (und die Fahrzeuge haben hierfür direkt den Forstweg genutzt) und es geht zeitnah "richtig" los... Danke für den Input hier!
 
G

guckuck2

Das doch super!

Ich habe ähnliches erfahren. Habe einige Tausend Euro als Sicherheitseinbehalt (5%) auf einem Tagesgeldkonto liegen. Das Geld sichert die Gewährleistungsphase ab. Die meisten Gewerke haben eine Bürgschaft eingereicht und das Geld ausgezahlt bekommen, einige taten dies aber eben nicht, sodass ich auf dem Geld hocken darf. Ich bin eigentlich verpflichtet, dies Geld insolvenzsicher und zweckgebunden zu verwahren. de facto gibt es dazu nötige Bankprodukte aber längst nicht mehr. Allerdings hat aber auch keines der betroffenen Gewerke den Nachweis verlangt, wie das Geld verwahrt wird. Vermutlich haben sie es eh abgeschrieben, laut Architekt. Die wenigstens fordern wohl den Einbehalt nach 5 Jahren ab. Man wird sehen.
 
Tassimat

Tassimat

Vermutlich haben sie es eh abgeschrieben, laut Architekt. Die wenigstens fordern wohl den Einbehalt nach 5 Jahren ab. Man wird sehen.
Du meinst echt, die machen keinen Kalendereintrag, dass die in 5 Jahren mal kurz eine Rechnung schicken? Auch verbleiben solche Posten in der Bilanz und der Steuerberater erinnert.

Die 5% wurden natürlich trotzdem oben darauf gelegt, sonst fehlt jetzt das Geld.
 
G

guckuck2

Du wirst dich wundern. Die 5% fordern alle ein. Alle! Wetten?
Das soll mir recht sein.

Was ich aber an administrativen Unvermögen seitens der ausführenden Firmen miterleben durfte, deutet eher in eine andere Richtung. Manchen musste ich hinterher rennen um überhaupt mal eine Rechnung zu erhalten. Ob da fünf Jahre später noch was kommt ... man wird sehen. So lange ists nicht mehr hin.

Die „großen“ Gewerke haben alle ohne große Umwege eine Bürgschaft hinterlegt. Es waren eher die kleinen Gewerke, die das nicht gemacht haben.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67477 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben