Sperrkonto/Bankbürgschaft als Sicherheit für Gemeinde

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Sperrkonto/Bankbürgschaft als Sicherheit für Gemeinde
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maria16

An die kommune überweisen ! Da sind die Kosten höher . Und Zinsen gibt’s eh keine . Aus Sicht der Banken kann ich es verstehen . Zu aufwendig und teuer . Steht nicht im Verhältniss

Und dann? Das muss im kommunalen Haushalt wo gebucht werden und die Titel für "vorübergehende Verwahrung von Beträgen" mit zweckgebundener Ausgabesperre, aber Rückzahlungsmöglichkeit, dürften da eher spärlich gesät sein.
 
K

Kekse

Nachrangige Grundschuld wurde nicht akzeptiert ?
Nachrangig wäre bis iirc 70 % der Haus- und Grundstückskosten gegangen, da lagen wir drüber. Und dann meinte die Bank, dass sie lieber komplett in den Nachrang gehen als zu splitten. Mir soll’s recht sein, hätte nichts geändert, nur die Eintragung wäre teurer geworden (die Hypothek stand schon da und musste so nicht mehr angefasst werden)
 
H

HilfeHilfe

Und dann? Das muss im kommunalen Haushalt wo gebucht werden und die Titel für "vorübergehende Verwahrung von Beträgen" mit zweckgebundener Ausgabesperre, aber Rückzahlungsmöglichkeit, dürften da eher spärlich gesät sein.
Dein Problem ? Fragen kostet nichts und eine gute Lösung
 
G

Grundaus

wenn die Straße überhaupt beschädigt wird, dann vom Bauunternehmer der den Rohbau macht. Was wäre wenn der eine Bankbürgschaft macht oder über eine erweiterte Versicherung ( Auto oder Haftpflicht)
 
M

Mottenhausen

Treuhandkonto bei Anwaltskanzlei oder Notoaranderkonto? Kostet leider auch Gebühren, aber sollte doch den Zweck gut erfüllen.
 
E

Egon12

Eine Bankbürgschaft kostet ordentlich Zinsen. Die Gemeinde soll mir dir einen Nutzungsvertrag erstellen, Verkehrssicherungspflicht übertragen und Mehraufwand an Unterhaltung auf dich übertragen, Feierabend.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben