Sole-Wärmepumpe Flächenkollektor 2 Heizkreise

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Sole-Wärmepumpe Flächenkollektor 2 Heizkreise
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Was ist das denn für eine Rechnung? Den Preis finde ich übrigens verdächtig günstig - was sind denn das für Module? Chinakracher? Ich zahle hier für LG-Module und 6,5 kW knapp 10.000 Euro (minus MwSt.) und das ist ein "guter" Preis. Zumal die Firma seit 15 jahren besteht, also die ganzen Talfahrten der Solarindustrie schon mitgemacht und überlebt hat ;)

Die Einspeisevergütung bleibt übrigens ab Tag der Installation gleich und sinkt nicht. Und im Sommer kann man weiterhin Warmwasser erzeugen, welches gleichbleibend das Jahr über gebraucht wird. Zusätzlich verschiedene Elektrogeräte "smart" steuern und man hat einen maximalen Eigenverbrauch.

Unsere Anlage wird sich mit einer sehr konservativen Rechnung nach 11 Jahren amortisiert haben und dann läuft sie fast nochmal die gleiche Zeit - Steuervorteile sind hier nicht mal mit einberechnet, so dass es noch schneller geht. Dazu kommt eine geringere Kostenbelastung jeden Monat - auch bei finanzierter Photovoltaik-Anlage (was man aus steuerlichen Gründen machen sollte).

Und Radiatoren an eine Wärmepumpe zu schließen, ist so ziemlich das ineffizienteste überhaupt - das funktioniert nicht. Selbst mit Niedirgtemperatur-Radiatoren...

Ach, Akkus: 2-3 Jahre noch, dann wird sich da mehr tun - vor allem preislich. Jetzt ist das trotz Förderung einfach nur eine teure Spielerei...
 
D

derstefanm

So Leute ich habe Was positives zu berichten. Unser Haus bekommt nun komplett oben wie auch unten Fußbodenheizung. Die Argumente von euch waren echt gut. War auch nicht anders zu erwarten da Alles andere nicht effizient wäre.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben