Solar mit Heizungsunterstützung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Ö

ölschlamm

@ Bauexperte
Wissen zum Häuser bauen in etwa so viel, wie die meisten Baulaien hier.
Das ist nicht ausschlaggebend, weil die mir vorliegenden Bauleistungsbeschreibungen vom Lizenzgeber erstellt wurden und hier sollte ich schon davon ausgehen dürfen, dass die Konzernmutter über genügend Sachverstand verfügt...

werde im Kleingedruckten die "wenn/dann" zu finden sein
das leuchtet mir schon eher ein - aber wie sollte sowas konkret aussehen? Steht dann im Kleingedruckten, dass das Haus mit einer anderen Heizart zu bestücken ist, falls der Bauantrag wegen energetischer Fehlberechnung abgelehnt wird? Ist doch kaum vorstellbar, oder. Wenn das bundesweit so erstellt wird und hunderte Bauherren damit gegen die Wand fahren?

@Thorsten
Ich kann nur wiederholen:
Es kommt eine solare Brauchwassererwärmung mit zwei Platten zum Einsatz
Außenwand ist 24er Porenbeton ohne weitere Dämmung.
Dach wird aber anscheinend recht aufwendig gedämmt.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist Pflicht, aber nur ein ganz einfaches, dezentrales System (Lunos ego)

Ich glaub, wir können diesen Streitpunkt nicht klären - gehört genaugenommen eigentlich thematisch auch gar nicht mehr zum Kernthema dieses Freds. Falls ich mich darauf einlasse werde ich den Bauwerkvertrag sowieso genau prüfen lassen und speziell auf diesen Sachverhalt hinweisen. Wie gesagt, auch ich bin der Meinung, dass es nicht geht.
 
T21150

T21150

@Ölschlamm: Wir beiden haben keine Streitpunkte aus meiner Sicht und Wahrnehmung.

Ich drücke Dir weiter die Daumen.

LG Thorsten
 
Ö

ölschlamm

oh, hab mich da etwas ungeschickt ausgedrückt. Meinte, eher strittig und zwar in dem Sinne, dass es eigentlich nicht sein kann - wie wir beide annehmen - der GU es aber behauptet
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben