Solar auf das Garagendach

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

hg6806

Guten Morgen allerseits,

vorletztes Jahr hatte ich eine Garage aus Holz gebaut.
Ich hatte alles gezeichnet, ein Statiker hatte mir alles berechnet. Grundfläche ist 9m Breite x 7m Länge, nach 6m/3m ist in der Längemitte eine Mittelstütze.
Es sind drei Pfetten je 12/24cm verbaut, dazu Sparren 8/12cm im Abstand von 0,75m, Dachneigung 7°

Jetzt frage ich mich ob die Konstruktion eine solaranlage Photovoltaik, evtl. Thermie aushält.

Kann mir jemand sagen wo ich da in der Statik nachschaue, bzw. berechne?
Einfach mit erhöhter Schneelast rechnen?


Danke und Grüße
 
AOLNCM

AOLNCM

Die Garage hat doch bereits ein Dach.
Die Schneelast ändert sich nicht.
Photovoltaik wiegt kaum was.
Solarthermie: ca. 45 kg (inkl. ca. 2 Liter Füllung) auf ca. 2,3 m²
Ein Dachdecker auf dem Dach hat mehr Masse pro Fläche.
 
H

hg6806

OK, manchmal wird's halt sehr genau genau genommen, gerade bei der Statik. Mit mehr Schneelast meinte ich anstelle des Gewichts der Solaranlage mehr Schneelast mit einrechnen.
 
A

Alex85

Mal ganz langsam. Auch wenn eine Photovoltaik selbst nicht viel wiegt, ist ja hier von einer Aufständerubg auszugehen. Da ist wiederum das Thema Wind nicht uninteressant, welchem man zB mit zusätzlicher Auflast begegnet!

Davon ab, ich kann es nicht lassen, sind aufgeständerte Photovoltaik/ST Anlagen auf Garagen ein optisches Armutszeugnis. Überleg dir das sehr gut.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben