Sodaarmatur - kohlensäurehaltiges Wasser aus dem Wasserhahn

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

world-e

Inzwischen habe ich mehr darüber gelesen. Und es ist wohl auch so, dass sich ein Sodestream nicht zwangsläufig rechnen muss. Vorallem wenn man sonst Wasser beim Discounter kauft. Die Fahrtkosten zum Discounter unbeachtet, genauso wie die Ökobilanz. Klar man muss Flaschen schleppen etc. Man kann natürlich Heil,- Nobelwasser etc. kaufen. Der Sinn sei dahin gestellt. Aber ich nehme z.B. immer 1,5l Flaschen mit zum Arbeiten und dazu müsste ich immer mit dem Sodastream Sprudelwasser machen und dann in eine 1,5l Flasche umfüllen. Einfacher wäre das sicher mit einem Sprudelwasser, das aus dem Wasserhahn kommt. Aber eben zu einem sehr hohen Anschaffungspreis.
 
T21150

T21150

Und es ist wohl auch so, dass sich ein Sodestream nicht zwangsläufig rechnen muss.
Hi!

Das stimmt. Darum ging es aber in den bisherigen Beiträgen nicht.

Pro Liter kostet der Sodastream ca. 13 ct (Kohlensäure, Wasser). Ohne Abschreibung auf das Gerät. Wenn man Leitungswasser bekommt, welches einem nicht schmeckt, ist es ganz sinnfrei.
Wir haben das Gerät mit Glasflaschen gekauft, um 100,- Euro.
Rechnet man mit 5 Jahren Lebensdauer und 2 Liter Wasser pro Tag, kommt grob pro Liter noch eine Abschreibung von 3 ct. hinzu. Somit kostet der Liter rechnerisch ca. 16 ct.

Uns selbst ging es darum, nicht mehr ständig dieses Leergut zu sammeln und zurückzubringen. Das ist a) unnötige Arbeit, kostet b) Zeit. Eine Wiederverwertung ist es ja auch nicht richtig. Einiges wird verbrannt, anderes fährt per Schiff um die halbe Welt, um als Produkt-xy aus Plastik wiederzukehren.

HG
Thorsten
 
Climbee

Climbee

Meinen sodastream hab ich mittlerweile über 20 Jahre (den alten mit den Plastikflaschen), hin und wieder müssen die Plastikflaschen ersetzt werden (eigenartigerweise gehen die Flaschen nicht so schnell kaputt wie die Deckel).

Mir ging's aber vor allem auch um das nicht mehr Wasserflaschen schleppen müssen und wir haben Trinkwasser in Mineralwasserqualität. Außerdem wird Trinkwasser weitaus gründlicher kontrolliert als Tafel- oder Mineralwasser.
Ich möchte meinen Sodastream nicht mehr missen. Allerdings liebäugle ich schwer mit der Nobelausführung für Glasflaschen. Leider ist das ein anderes Gewinde und man braucht dafür einen neuen Steamer (das hätte man ja vielleicht auch homogenisieren können, so daß ich die Glasflaschen auch für mein altes Gerät nutzen kann, aber so macht man halt Geld...)
 
T21150

T21150

wir haben Trinkwasser in Mineralwasserqualität. Außerdem wird Trinkwasser weitaus gründlicher kontrolliert als Tafel- oder Mineralwasser.
Wir haben auch Trinkwasser dieser Qualität, extrem gut und vor allem sehr schmackhaft!

Nobelausführung für Glasflaschen
Als wir damals auf die Idee kamen, einen Sodastream zu erwerben, sind wir spontan los. Im Laden um die Ecke gab es noch genau einen: Mit Glasflaschen. Den haben wir dann erworben. Die Glasflaschen sind super. Erst im Nachhinein wurde mir bewusst, dass die Kunststoff-Flaschen eine aufgedruckte Haltbarkeit aufweisen, durch Zufall.
Glasflaschen gab es letztens beim Discounter nebenan um wenig Geld, habe ich noch mal 3 Stück gekauft. Man kann sie gut reinigen (Spülmaschine) und man kann auch mal wenn Besuch da ist so eine Flasche auf den Tisch stellen.

hab ich mittlerweile über 20 Jahre
Das lässt ja hoffen, dass er länger hält, als die von mir prognostizierten 5 Jahre.
 
Climbee

Climbee

Ich denke, Du kannst davon ausgehen, daß er länger hält. Bei mir wird er wirklich sehr genutzt.
Aber nur Glasflaschen ist auch nicht das, was ich will. Ich nehme die Falschen auch mit zum Sport, in die Sauna etc. da finde ich die Plastikflaschen ganz praktisch. Auch da gibt es welche, die spülmaschinengeeignet sind.
Insgesamt schöner und mir so grundsätzlich sympathischer sind aber die aus Glas.
Wie gesagt: es wäre schön, wenn man beide Arten von Flaschen mit einem Steamer bedienen könnte.
Vielleicht kommt das ja noch...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben