Smarthome Steuerung, Anbieter / Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Smarthome Steuerung, Anbieter / Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

msth_

Hatte vor ein paar Jahren die selbe Situation. Wollte und habe eigentlich alles selbst gemacht. Bei einem KNX System benötigt man für den Start "nur" die Stromversorgung, und irgendwie einen Zugang zum Programmieren (via USB oder LAN). Alles weitere ist optional. Meine Erfahrungen sind die, dass man auch recht viel Verkabelung einsparen kann. Unterm Strich benötigte ich "nur" an den Lichtschaltern, Bewegungsmeldern und Schaltschränken EIB Kabel. Teuer sind z.B. die Rollladen Aktoren und die Lichtschalter. Bei den Lichtschaltern bin ich bei 200€ Touch Screen Modellen gelandet. Was im KNX Bereich recht günstig ist. Bei der Lichtsteuerung setzte ich komplett auf DALI, super System.
 
P

peter_segel

Wollt grad sagen, der Serverausfall ist schon n dickes Ei. Ich persönlich trau der Geschichte noch nicht wirklich...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben