Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik

4,80 Stern(e) 18 Votes
S

Strahleman

Zumindest waren bei uns die Angebote in diesem Bereich.
Ich habe mir mal deine Kostenaufstellung angeschaut. Für mich ist nun nachvollziehbar, woher deine Preise für KNX kommen. Der Elektriker von Heinz von Heiden (Heinz von Heiden?!) nimmt stolze 91 Euro brutto für ne Hue Bridge bzw knapp 100 Euro brutto je Meter Hue Light Stripes. Bei so einer Marge ist es kein Wunder, dass die KNX-Angebote extrem teuer sind. Da trifft es wohl @untergasse43 ziemlich auf den Punkt:
Danke. "Was Dinge kosten" ist in der Realität eben was ganz anderes, als in der bunten Fertighaus-Katalogwelt mit den gewürfelten Preisen der Unternehmen.
 
K

Kobrakai

Ich habe mir mal deine Kostenaufstellung angeschaut. Für mich ist nun nachvollziehbar, woher deine Preise für KNX kommen. Der Elektriker von Heinz von Heiden (Heinz von Heiden?!) nimmt stolze 91 Euro brutto für ne Hue Bridge bzw knapp 100 Euro brutto je Meter Hue Light Stripes. Bei so einer Marge ist es kein Wunder, dass die KNX-Angebote extrem teuer sind. Da trifft es wohl @untergasse43 ziemlich auf den Punkt:
Das man keine mydealz Schnäppchenpreise aus dem Internet beim örtlichen Elektrikerunternehmen bekommt sollte jedem klar sein. Und Nein sorry. Die Angebote der örtlichen Elektriker von Myhammer waren teilweise sogar noch deutlich teurer. Es geht hier auch weniger um die Preise sondern eher um die generelle Verfügbarkeit eines überhaupt einen Elektriker ins Haus zu bekommen. Die sind hier dauerhaft ausgebucht.
 
A

Alessandro

man muss erst mal einen Elektriker finden der KNX ordentlich beherrscht!
Habe leider die Erfahrung gemacht dass ca. 50% der Elektriker so gut wie keine Ahnung haben, selbst aber mit KNX Installationen werben.
Wenn man als Bauherr selbst keine Ahnung von der Materie hat, kann einem der Elektriker auch schnell mal einreden was alles (angeblich) nicht geht...
 
A

Alessandro

Ja sicher geht alles aufgezählte und sogar etwas mehr, weil ja einfach mit an Bord bei KNX, bei ähnlichem Budget.

Aber jedem seins.
wenn du es selbst machst geht das schon. Über den Elektriker --> keine Chance!
Alleine die Dokumentation (zu der die Elektriker verpflichtet sind) der Installation bzw. Kommissionierung kostet je nach Haus und Aufwand eine Menge Geld.
 
DaSch17

DaSch17

Interessant. Unser Elektriker hat uns von einer Funk-Variante abgeraten und möchte uns KNX verkaufen. Dabei wollen wir nur die Jalousien „smart“ steuern können und irgendwann vielleicht mal das Licht dazu nehmen. Begründung des Elektriker pro KNX: herstellerunabhängig und die Kosten in Vergleich zu einer Funklösung (z. B. Gira eNet) wären nahezu identisch. Das programmieren „wäre kein Problem“ und würde er natürlich übernehmen. Referenzen? Keine Ahnung.

Ich verstehe auch noch immer nicht den Mehrwert von KNX, wenn man „nur“ seine Jalousien und ggf. später mal das Licht zentral steuern und evtl. über eine Zeitschaltuhr (inkl. Anwesenheitssimulation) laufen lassen möchte.

Wind- und Sonnenwächter für die Raffstores läuft ja auch problemlos über Funk...
 
A

Alessandro

er soll dir halt ein Vergleichsangebot machen. Vorteil von Funk ist halt auch, dass du die Taster überall platzieren kannst. Sogar auf Glas.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
30.10.2023Heinz von Heiden Preise realistisch, Erfahrungen? Beiträge: 25
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
13.12.2023Heinz von Heiden Erfahrungen, Heinz von Heiden Preise Beiträge: 54
28.01.2012Erfahrung mit Heinz von Heiden? Beiträge: 45
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben