Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik

4,80 Stern(e) 18 Votes
A

AllThumbs

Willst du denn an jedem Fenster einen Taster haben oder nur beim Raumeingang? Ich habe zwar noch etwas Zeit für diese Überlegungen, werde mir die Rollladensteuerung aber wahrscheinlich zentral in die Verteilung legen lassen und dann per Mehrfachtaster je nach Raum ansprechen. Kommt aber ein bisschen darauf an, was der Elektriker dafür aufrufen wird.
Finde ich irgendwie angenehmer als diese vereinzelten Schalter neben dem Fenster.
 
A

Alessandro

ich habe auch Somfy verbaut und bin damit mehr als zufrieden.
Über die App kann ich Zeiten vorgeben, an denen die Jalousien rauf und runter fahren (das war meiner Frau wichtig wegen Einbruchsschut haha :-P)
Außerdem kann man pro Somfy Taster eine Szene programmieren, was ich sehr häufig nutze.
Die App ist schnell geladen und benutze ich wenn es beim Fernsehen blendet.
 
W

Wickie

Bei uns läuft alles über die Warema Climatronic.
Wir haben Schalter in den Räumen für die Raffstore, die Climatronic regelt über Automatik und Sensor (Licht/Wind/Temperatur) und nutzen auch die App . Zusätzlich kann die Climatronic auch einige Lichtsteuerungen übernehmen. Darüber haben wir z.B. Gartenbeleuchtung geregelt, Szenen kann man damit auch abbilden.
Funktioniert alles ohne Probleme - auch die App läuft zuverlässig!
 
B

Brainstorming

Wir haben Somfy im Einsatz, ich ich nutze sogar die App Wir steuern damit die Rollläden im OG sowie die Raffstores im EG. Zusätzlich ist ein Windwächter eingebunden.
Braucht man dafür eine "Zentrale", wo der Windwächter angeschlossen ist oder wie kann ich mir das vorstellen?
Möchte gerne ebenfalls Raffstores über Licht, Wind und manuell steuern und habe eine konventionelle Elektrik. Bin momentan am Überlegen, wie ich die Rollladen und Raffstores "smart" gestalten kann.
 
A

Alessandro

das funktioniert mit der Somfy Conexoon oder tahoma Box.
Die Taster für Jalousie, Windwächter und Sonnensensoren werden mittels Funk auf die o.g. Gateways eingelernt.
Alles ganz easy und ohne Verkabelung.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben