Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik

4,80 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik
>> Zum 1. Beitrag <<

N

netuser

Nee, Du hast Recht!
Nach Abziehen der Adapterplatte ist der QR-Code beim Rollladenaktor sichtbar. :D
Bei Thermostat ist der QR-Code hinten dran, aber mit Beilage des QR-Code im Großformat.
Bin gespannt auf die Erstinstallation, denn noch fehlt die Spannung und das WLAN.
Die Einrichtung ist völlig unproblematisch und geht recht zügig. Freut mich, dass du fündig geworden bist und gehe davon aus, dass du zufrieden sein wirst :)
 
F

filosof

Ich hänge mich hier mal mit dran. An sich möchte ich kein Smarthome. Vor allem, weil ich keine Lust habe, mich damit zu beschäftigen und es auch in den letzten 46 Jahren geschafft habe, das Licht mit dem Schalter anzumachen, wenn ich in einen Raum komme. Ich kann die Faszination durchaus verstehen, aber sehe es eher als Hobby - für das ich weder Zeit noch Lust habe.
ABER: wir planen recht große Fenster an der Südseite, was im Sommer eine Verschattung durch Raffstores notwendig macht, da sich das Haus sonst vermutlich ziemlich aufheizt (KFW55 mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung). Darum bin ich auf der Suche nach einer EINFACHEN Möglichkeit, die Verschattung für diese Fenster zu automatisieren - also Sonne scheint drauf -> Raffstores runter.
Bei Bosch habe ich gesehen, dass dies über die Raumtemperatur möglich ist. Ist das Eurer Meinung nach ein sinnvoller Weg oder nur ein Workaround und es gibt einfachere/zuverlässigere/günstigere Lösungen?
Sollten noch mehr Infos benötigt werden, bitte kurz Bescheid geben.
Danke vorab für Euren Support!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wo sich der QR-Code auch befindet. Es ist im Prinzip
Bei Bosch habe ich gesehen, dass dies über die Raumtemperatur möglich ist. Ist das Eurer Meinung nach ein sinnvoller Weg oder nur ein Workaround und es gibt einfachere/zuverlässigere/günstigere Lösungen?
Nur über die Raumtemperatur ist es zu wenig/zu spät. Wenn die schon soweit ist, dass es warm ist dann ist eigentlich schon vorbei mit dem Beschatten. Die Wärme ist ja schon drin.

Man kann die RT als zusätzlichen Faktor nutzen aber nicht als Haupttrigger. Sonnenintensität und Außentemperatur sind da eher angesagt. Im Zusammenspiel mit dem Sonnenstand und Winkel.
 
N

netuser

Darum bin ich auf der Suche nach einer EINFACHEN Möglichkeit, die Verschattung für diese Fenster zu automatisieren - also Sonne scheint drauf -> Raffstores runter.
Gibt es bei Bosch leider (noch?) keine saubere Lösung.

Bei Bosch habe ich gesehen, dass dies über die Raumtemperatur möglich ist. Ist das Eurer Meinung nach ein sinnvoller Weg oder nur ein Workaround und es gibt einfachere/zuverlässigere/günstigere Lösungen?
Einfachere als beispielsweise mit Bosch wird es kaum geben, aber wirklich sinnvoll ist es eben nicht mit der Ansteuerung über die Raumtemperatur.

Als Workaround gehen manche Leute über die Außentemperaturmessung. Sprich hängen den Bosch-Sensor im Außenbereich an...

Ansonsten geht es beispielsweise über den Lichtsensor des "Philips Hue Bewegungssensor", den man am Ort des Geschehens aufstellt und über ein Szenario dann das Schließen/Öffnen der Rollläden ausführt.
 
F

filosof

Wo sich der QR-Code auch befindet. Es ist im Prinzip

Nur über die Raumtemperatur ist es zu wenig/zu spät. Wenn die schon soweit ist, dass es warm ist dann ist eigentlich schon vorbei mit dem Beschatten. Die Wärme ist ja schon drin.

Man kann die RT als zusätzlichen Faktor nutzen aber nicht als Haupttrigger. Sonnenintensität und Außentemperatur sind da eher angesagt. Im Zusammenspiel mit dem Sonnenstand und Winkel.
Genau das war auch mein Gedanke...

Und wie sähe dann so ein SetUp idealerweise aus? Welche Komponenten brauche ich für meine wirklich minimalistischen Ansprüche? :D
Es geht nur um die automatisierte Beschattung von 6 Fenstern.

Danke!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Na es steht doch da. Temperatursensoren Innen/Außen. Sonnenintensität außen aus drei Richtungen Ost/Süd/West und dann die softwareseitige Verarbeitung des Ganzen inkl. Berechnung von Sonnenstand. Und was noch gut ist ist eine Zeitabhängigkeit und Präsenzerfassung.

Wie man das mit den Bosch Sachen erledigen lässt, da bin ich überfragt. Imho ist ja Bosch eher so zum auf den Geschmack kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben