Smarthome Förderung Neu 02/2020

4,50 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Smarthome Förderung Neu 02/2020
>> Zum 1. Beitrag <<

Tarnari

Tarnari

Aber die Rechnung dann nicht eingereicht, dh die geben das ohne Prüfung frei?
Exakt, man bekommt beim Prozess des Verwendungsnachweises eine Liste, was einzureichen ist. Rechnungen wurden nicht gefordert, also habe ich sie auch nicht eingereicht. Hab nur Summen angegeben (hätte mir also auch was ausdenken können, was ich nicht habe) und das hat gereicht.
 
G

guckuck2

Soviel Glück kann man ja heutzutage nur haben, wenn man Masken aus Damenstrümpfen herstellt.
Verrückt.

Aber mal ernsthaft, wie soll das jemals jemand plausibel prüfen können? Natürlich ist der Taster nötig, um die Heizung zu steuern, aber eben nur zu ca. 20%. Ebenso das KNX Netzteil.
Der Jalousiekator kann bestimmt auch was zum Kühlungskonzept beitragen, oder nicht?!

Vollkommen irrational, was da aktuell an Subvention rausgeknallt wird.
 
N

Notstrom

Soviel Glück kann man ja heutzutage nur haben, wenn man Masken aus Damenstrümpfen herstellt.
Verrückt.

Aber mal ernsthaft, wie soll das jemals jemand plausibel prüfen können? Natürlich ist der Taster nötig, um die Heizung zu steuern, aber eben nur zu ca. 20%. Ebenso das KNX Netzteil.
Der Jalousiekator kann bestimmt auch was zum Kühlungskonzept beitragen, oder nicht?!

Vollkommen irrational, was da aktuell an Subvention rausgeknallt wird.
Das ist eine andere Diskussion… Genauso irrational ist es jedoch den Raumcontroller zu fördern, die Aktorik jedoch nicht.
 
Hendrik1980

Hendrik1980

Habe ich es richtig verstanden, dass die Grundbedingung für eine solche Förderung von Hausautomatisierung immer eine Erdwärmepumpe ist oder geht das auch mit einer Luftwärmepumpe?
 
A

AllThumbs

Habe ich es richtig verstanden, dass die Grundbedingung für eine solche Förderung von Hausautomatisierung immer eine Erdwärmepumpe ist oder geht das auch mit einer Luftwärmepumpe?
Das Programm wurde zum 31.12.2020 eingestellt. Grundbedingung ist zunächst, dass du bis dahin die Förderung beantragt hast.
Ansonsten musste es meines Wissens eine Erdwärme- oder Luftwasserwärmepumpe im Neubau sein (mit entsprechender Effizienz). Weitere Optionen gab es soweit ich weiß nur im Bestand.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben